Protokoll der Mitgliederversammlung am 20.03.2012


Anwesend waren:     Enter René            Feyerabend Reinhard            Schmidtke Hans-Peter
                    Schumann Günter       Vogt Jürgen



Geschäftsbericht/Finanzbericht 2011

Zuerst wurde der Geschäftsbericht für das Jahr 2011 verlesen, der eine Übersicht über alle Aktivitäten unseres Vereins im vergangenen Jahr gibt und den auch das Finanzamt als Nachweis unserer satzungsgemäßen Arbeit verlangt. Die Versammlung hatte zum Geschäftsbericht einige Änderungswünsche, die eingearbeitet werden.
Auch der Bericht zu den Finanzen wurde verlesen. Er enthält alle Ein- und Ausgaben des Vereins. Die Einnahmen sind die Vereinsbeiträge, die Ausgaben entstehen im wesentlichen durch Reparaturen, Flaschen- und Reglerprüfungen, Neuanschaffungen, Tauchgebühren, Portokosten, Bankgebühren und Veranstaltungen. Der Bericht wurde von unseren derzeitigen Revisoren Sophie Kornatz und Jeannette Raskin überprüft und dessen Richtigkeit anerkannt.
Mit den entsprechenden Ergänzungen wurden beide Berichte von der Versammlung bestätigt. Die Berichte können beim Schatzmeister eingesehen werden.

Die letzten Aktivitäten:

Eistauchen Werbellinsee Dornbusch - Sonntag 26.02.2012
Nachdem es am 21.01. nicht geklappt hatte, wollten wir es nochmal versuchen. Entgegen unseren Befürchtungen gab es noch ziemlich dickes Eis (etwa 10 cm), das allerdings nicht bis zum Ufer reichte, so daß man es nicht betreten konnte und vom Ufer aus einsteigen mußte. Freundlicherweise hatten schon andere Taucher am Vortag eine Schneise ins Eis gehackt, so daß unser „Hacke-Peter" nicht zum Einsatz kommen mußte.
Im Wasser waren dann Hans-Peter und René, gut gesichert von Jürgen an der Sicherheitsleine. Entsprechend der Jahreszeit waren nur wenige Fische zu sehen bei einer Sicht von etwa 4 Metern.

Helenesee Westufer - Sa 17.03.2012
Günter, Peter und René, wir waren sehr früh auf dem kleinen Treffpunkt-Parkplatz und warteten dann bis 10:30 Uhr, aber in der vergeblichen Hoffnung, daß noch jemand kommen würde. Dann ging es in Richtung Unterwasserwald. Beide Einfahrten waren noch offen, keine Verbotsschilder, und da die Waldbrandstufe noch Null war, fuhren wir rein. Herrliches Frühlingswetter, aber zum Baden noch etwas zu kalt. Parken an der üblichen Stelle, und beide Taucher machten sich diesmal in aller Ruhe fertig, da niemand weiter auf Eile drängen konnte. Der Einstieg dauerte eine ganze halbe Stunde. Peter ist auch einem Fisch begegnet, und René will sogar einen Schwarm ganz kleiner Fische gesehen haben. Trotzdem waren beide recht zufrieden mit dem Tauchgang, sie haben es einfach von der sportlichen Seite gesehen. Aber einigermaßen vermißt haben wir doch den sonst üblichen vielfältigen Gedankenaustausch in einer größeren Gruppe. René sieht da etwas skeptisch in die Zukunft, Peter dagegen ist Optimist und denkt über eine Reaktivierung unseres Vereins nach. Den Abschluß des Tauchgangs bildete eine Stärkung mit mitgebrachten "Pausenbroten" am Helenestrand.

Die nächsten Termine:

Straussee - Sa 21.04.2012
www.200bar gibt zur Zeit eine Sicht bis zu 4 Metern an. Wir hoffen, daß bis zum Tauchtermin mindestens so bleibt.
Anfahrt (eine der Möglichkeiten): Wer aus der Stadt die B1/5 in Richtung Frankfurt/O benutzt, fährt ca. 2 km hinter der Autobahn links in die Straße Richtung Strausberg. In Strausberg fährt man in den Kreisverkehr rein und gleich wieder raus. Am nächsten Kreisverkehr rechts in die Wriezener Straße. Nach ca. 1 km ist auf der rechten Straßenseite die Toreinfahrt zum Parkplatz des Kulturparks, an dem auch die Tauchbasis liegt. Die Einfahrt ist zwar gesperrt, aber Taucher dürfen reinfahren. Das Tor ist normalerweise ab 9:30 Uhr geöffnet (ohne Gewähr). Wir treffen uns an der Basis um
10:00 Uhr.

Weiterer Tauchtermin - Sa 12.05.2012
Dieser Termin liegt kurz nach der nächsten Versammlung. Wir legen das Tauchziel dann auf der Versammlung fest, dann kann man auch die Sichtverhältnisse besser einschätzen. Bitte vormerken.

Frühlingsfest 2012 - Do 17.05.2012

Das diesjährige Frühlingsfest sollte eigentlich auf dem Grundstück der Familie Mattern stattfinden, mußte aber umständehalber nach Birkenwerder verlegt werden, wozu sich die Familie Schmidtke freundlicherweise bereit erklärt hat. Das ist dann bereits das dritte Mal, daß wir dort das Frühlingsfest feiern dürfen.
Der Kostenbeitrag beträgt diesmal 8 €/Erwachsenen und kann ab sofort bei Jürgen eingezahlt werden, der sich wieder für die Verwaltung der Kostenbeiträge bereit erklärt hat. Letzte Gelegenheit dazu ist auf der nächsten Versammlung am 08.05.2012.
Die genaue Anfahrt zum Grundstück der Familie Schmidtke findet Ihr dann im Protokoll vom 08.05.2012.

Gozo Xlendi Bay - So 17.06. bis Mi 27.06.2012
Keine Änderung. Wer noch mitkommen möchte, sollte sich bald entscheiden!


Krüselin 2012 - Fr 07.09. bis So 09.09.2012
Die schriftliche Buchungsbestätigung von der Krüseliner Mühle liegt jetzt vor. Allen, die sich beim vorjährigen Besuch angemeldet hatten, wurde eine Belegungstabelle zugesandt. Wer zusätzlich noch mitkommen möchte, kann noch eine Einzelbuchung unter
www.krueseliner-muehle.de oder www.menzke.com versuchen.

Vereinsbeiträge 2012
Die Überweisung der Jahresbeiträge ist jetzt abgeschlossen.


Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 08.05.2012 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Diese Versammlung dient in erster Linie der Vorbereitung des Frühlingsfestes.



Günter Schumann
Geschäftsführer