Protokoll der Mitgliederversammlung am 28.08.2012

Anwesend waren:    Enter René              Feyerabend Rita (in Vertretung von Reinhard)
                   Hoffmann Bernd          Schumann Günter        Schwarzbürger Gerhard
                   Vogt Jürgen             und Petra als Gast


Die letzten Aktivitäten:

Zansen/Wittenhagen - Sa 14.07.2012
Nach einer sehr langen Periode von Tauchgängen mit schönem Wetter war es mal so weit: Als wir ankamen, fing es an zu regnen und hörte erst bei der Abreise wieder auf. Trotz der ungewissen Wetteraussichten waren Günter, Jürgen, René und Uwe Mattern angereist. Drei waren dann im Wasser, außer Günter, der fotografieren mußte, was aber wegen des glitschigen Bodens und des Regens sehr schwierig war.
Die Sicht unter Wasser war ganz gut, und es waren auch viele Fische und auch ein Hecht zu sehen, so daß die Taucher trotz des Wetters einen schönen Tauchgang hatten.

Ruhlesee in Ruhlsdorf - Sa 11.08.2012
Wir hatten uns nochmal für den Ruhlesee entschieden, weil er laut
200bar.de noch die beste Sicht unter den brandenburger Seen haben sollte. Um 10:00 Uhr trafen sich 8 Personen am Tor der Wasserskianlage, und zwar Günter, Detlef, Jürgen, Peter, René und Uwe Mattern, außerdem zu unserer Überraschung Doreen mit Tochter Jasmin, die aus der Dominikanischen Republik angereist waren.
Fünf Taucher waren im Wasser und hatten eine Sicht bis zu 3 Meter, nicht ganz so gut wie erwartet. Es wurden viele kleine Fische gesichtet, aber auch einige Hechte, Aale und Schleie. Auch der Pflanzenwuchs war gut entwickelt. Alles in allem war es ein erfolgreicher Tauchgang und ein angenehmes Treffen.

Die nächsten Termine:

Krüselin 2012 - Fr 07.09. bis So 09.09.2012
Diesmal werden wir 16 Erwachsene und 4 Kinder sein.
Die offizielle Anreisezeit seitens der Mühle ist ab 15:00 Uhr. Man kann auch früher kommen, muß dann aber eventuell noch den Abschluß der Zimmerreinigung abwarten. Die Abreisezeit am Sonntag ist nicht ganz klar, aber um 12:00 Uhr sollten alle raus sein.
Den Kostenbeitrag für die Verpflegung hatten wir für die diesjährige Veranstaltung auf 8 € für jeden Erwachsenen festgelegt. Einige restliche Beiträge wurden heute bei Jürgen eingezahlt.
Am Freitag ist ein Nachttauchen angesagt. Am Sonnabend wollen wir vormittags die Einladung von Bernd nach Thomsdorf annehmen und eine Boots-Tauchfahrt unternehmen. Für die Nichttauchenden ist während dieser Zeit ein angenehmer Aufenthalt geplant. Nachmittags könnten wir dann noch ein anderes interessantes Tauchziel besuchen, und am Abend findet dann die Grill-Party statt. Wir wollen, so wie es sich in den letzten drei Jahren bewährt hat, schon um
17:00 Uhr mit dem Essen beginnen. Darum wird am Sonnabend von einem vorhergehenden Kuchen-Essen dringend abgeraten, aber am Freitag-Nachmittag ist dagegen natürlich nichts einzuwenden. Am Sonntag werden einige sicher wieder auf der Heimfahrt den Großen Kronsee oder einen anderen See besuchen.
Die Unterkunftsbeträge können sofort nach Anreise bei mir abgegeben werden, damit ich sie dann am Sonntag-Vormittag beim Mühlen-Chef abrechnen kann.

Nachfolgend die vereinbarte Aufgabenverteilung zum Gelingen der Veranstaltung:
      Bernd/Petra                 Kartoffelsalat, 20 Bratwürste
      Günter                      Servietten, Teelichte, Bowlenspieße
      Jürgen                      16 Lammsteaks, 16 Putensteaks, Bowlentopf + Kelle,
                                  3 Fl. Kellergeister, Bowlenfrüchte,Gurken im Glas,
                                  2 Sorten Soßen, Senf, ein paar Bouletten
      Peter                       Grill, Grillzangen
      René                        1 Kasten Bier (hell/dunkel), 2 Fl. Kräuterlikör,
                                  je 3 Fl. Mineralwasser/Apfelsaft, Grillkohle und Anzünder
      Rita                        will wieder einen grünen Salat zubereiten
      Uwe                         Brot, Brötchen
Bitte für alle Auslagen Quittungen mitbringen und an Jürgen geben.
Noch eine Bitte: Während des Krüselinbesuchs muß ich die Bestellung für das nächste Jahr abgeben, später haben wir kaum noch eine Chance. Aber ich kann natürlich nur diejenigen dort befragen, die diesmal dabei sind. Darum bitte ich alle anderen, die im nächsten Jahr mitkommen wollen, mir dies noch bis Mittwoch, dem 5. September 2012, mitzuteilen, damit ich die entsprechenden Unterkünfte mitbestellen kann. Unser Wunschtermin für 2013 ist Freitag, der 6. September.
Anfahrt: Die offizielle Zufahrt zur Mühle ist über Lychen - Beenz - Mechow. Da aber einige über die A11 oder die B109 anreisen, hier nochmals den Alternativweg ab Hardenbeck: In Hardenbeck rechts abbiegen in Richtung Rosenow - Thomsdorf. In Thomsdorf nach 450 m schräglinks abbiegen (ganz kleiner Wegweiser zur Mühle). Nach weiteren 1000 m schrägrechts in den Waldweg einbiegen (ganz kleiner Wegweiser zur Mühle), der direkt zur Mühle führt.

Grubensee - Sa 22.09.2012
Zum Ende der Saison können wir wieder zum Grubensee fahren, denn Badegäste dürften kaum noch stören. Nach dem Tauchgang soll es zur Stärkung noch ein paar Bockwürste geben.
Anfahrt: A12 Richtung Frankfurt/O, Abfahrt Storkow Richtung Storkow. Dort trifft man auf die B246, in die man links einbiegt. Nach 2,5 km geht rechts die Straße nach Märkisch Buchholz/Bugk ab. In Kehrigk (nächster Ort hinter Bugk) biegt man links nach Beeskow/Limsdorf ab. Nach 4,5 km biegt man links nach Beeskow/Lindenberg ab und erreicht nach weiteren 2 km einen Parkplatz an der linken Straßenseite (gegenüber dem See), wo wir uns um
10:30 Uhr treffen.

Utopia Beach Resort, El Qusir (Ägypten) - So 07.10. bis So 17.10.2012
Peter hat diese Reise geplant und hatte das Angebot an alle gemacht, sich ihm anzuschließen. Inzwischen hat sich schon die Familie Mattern angeschlossen. Weitere Interessenten können sich immer noch mit Peter in Verbindung setzen.

Sonstiges
Der Tauchshop Atlantis ist von der Danziger Str. in die Paul-Heyse-Str. 1 (Ecke Conrad-Blenkle-Str.) umgezogen. Am 25sten war die große Eröffnungsfeier. Ist jetzt eingerichtet wie ein Supermarkt, und das Sortiment ist ungewöhnlich reichhaltig. Man sollte unbedingt mal reinschauen. Großer Parkplatz direkt vor dem Shop.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 16.10.2012 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Günter Schumann
Geschäftsführer