Protokoll der Mitgliederversammlung am 16.10.2012

Anwesend waren:          Enter René                       Feyerabend Reinhard
                         Schmidtke Hans-Peter             Schumann Günter
                         Vogt Jürgen


Die letzten Aktivitäten:

Krüselin 2012 - Fr 07.09. bis So 09.09.2012
Der Wetterbericht war sehr unbestimmt, und es sah zuerst nach einem verregneten Wochenende aus, wurde dann aber immer besser. Wieder mal Glück gehabt, wie auch in den letzten 6 Jahren.
Wir waren diesmal insgesamt 16 Erwachsene und 3 Kinder. Am Freitagabend gab es wie immer ein Nachttauchen, und danach setzten wir uns noch einmal gemütlich zusammen, um den Tauchgang auszuwerten und den Plan für den nächsten Tag zu besprechen. Bernd hatte uns ja zu einer Boots-Tauchfahrt von der Atlantis-Tauchbasis am Carwitzer See aus eingeladen. Leider war die Basis an diesem Tage ziemlich überfüllt, und das Boot hätte nicht für uns alle ausgereicht, so daß wir auf die nahegelegene Badewiese ausgewichen sind, wo wir auch schon öfters waren. Sicht und Fischreichtum waren eher durchschnittlich, trotzdem war keiner unzufrieden.
Am Nachmittag fuhren wir zum Dolgensee, um mal was Neues kennen zu lernen. Wir hatten ihn im Internet gefunden, und er schien sehr attraktiv zu sein. Es gab einen guten Parkplatz und einen kurzen Zugang zum See mit Steg und Leiter. Die Unterwasser-Erwartungen haben sich aber nicht ganz erfüllt, und der See lag damit im Mittelfeld der meisten Seen in diesem Jahr.
Am Abend dann der Höhepunkt der Krüselinfahrt, die lange vorbereitete Grillparty. Irgendwie gab es diesmal kein exzessives Kaffee-und-Kuchen-Vorspiel, und so aßen dann auch alle mit großem Appetit Bratwürste, Steaks und Bouletten. Etwas später, aber nicht zu spät, kamen dann Bernd und Petra mit dem Kartoffelsalat, und sie konnten auch noch alle Grillergebnisse genießen, die Peter jeweils für sie reserviert hatte. Im Gegensatz zu früheren Krüselinbesuchen, wo wir uns abschließend noch um eine Feuerschale (als Ersatz für ein Lagerfeuer) herumgesetzt hatten, ließen wir diesmal den Abend an der gemeinsamen Tafel ausklingen, und am nächsten Morgen waren natürlich alle wieder tauchtauglich.
Am Sonntag fuhren dann noch einige zum Großen Kronsee in Rutenberg, der immer ganz gut war, aber auch der kam über ein Mittelmaß nicht hinaus. Resumé: In diesem Jahr waren alle Seen mittelmäßig, im nächsten Jahr kann es eigentlich nur besser werden.

Grubensee - Sa 22.09.2012
Der Grubensee ist eigentlich immer eine gute Wahl, aber diesmal waren wir echt überrascht, abgesehen vom schönen Wetter, von der Wassertemperatur, bei der man hätte baden können, und von der Sicht von 8 Metern, im Gegensatz zu allen umliegenden Seen, und kaum zu erwarten in dieser Jahreszeit.
Wir waren leider nur 6, aber 4 davon waren aktive Taucher, die dann auch ins Wasser gingen: Jürgen, Peter, René und Uwe Mattern. Und entgegen allen Erwartungen gab es reichlich Fische, darunter auch Hechte und Aale.
Uwe hatte vor dem Tauchgang versucht, alte historische Tauchgeräte wieder funktionsfähig zu machen, ist ihm auch gelungen, und er ging dann nacheinander mit „Hydromat", „Bonito 65" und "Medi 713" ins Wasser. Haben alle funktioniert, nur ein Gurt ist gerissen, aber sowas läßt sich schnell reparieren. Ich sehe das als eine Voraussetzung für ein Nostalgietauchen, wie wir es schon einmal praktiziert haben, bei dem sich alle älteren Taucher noch einmal in die Anfangszeit des Tauchsports zurückversetzen können. Ich würde mich auch daran beteiligen (aber wer fotografiert dann?).
Nach dem Tauchen gab es noch Bockwürste von René und Apfelkuchen von Uwe, hat alles sehr gut geschmeckt, vielen Dank. Auch für mehr Leute wären noch Reserven dagewesen.

Utopia Beach Resort, El Qusir (Ägypten) - So 07.10. bis So 17.10.2012
Die Taucher sind teilweise wieder zurück. Peter war ziemlich begeistert, insbesondere von dem Hausriff, so daß man rund um die Uhr tauchen gehen konnte. Trotzdem soll es im nächsten Jahr wieder woanders hingehen, um Neues kennen zu lernen.


Die nächsten Termine:

Helenesee - Sa 10.11.2012
Die Touristensaison ist vorbei, und wir können uns wieder in die sonst gesperrten Bereiche wagen. Die Sicht in der Helene und in der Katja soll zur Zeit bis zu 8 m betragen, und die Katja soll in diesem Jahr sehr fischreich sein.
Anfahrt: A12 bis Abfahrt Müllrose Richtung Müllrose. In Müllrose links in die B87 und gleich wieder rechts in den Kaisermühler Weg Richtung Brieskow-Finkenheerd. In Schlaubehammer links in die ausgeschilderte Straße zum Helenesee. Wir treffen uns auf dem kleinen Parkplatz, den man ca. 300 Meter hinter der Abzweigung an der linken Straßenseite erreicht, um
10:30 Uhr und fahren dann gemeinsam zur Einstiegstelle. Wir werden operativ entscheiden, ob wir am Wald oder alternativ am Übergang Kanal-Katjasee tauchen. Nach dem Tauchen soll es noch eine kleine Stärkung geben.


Weiterer Tauchtermin - Sa 08.12.2012
Dieser Termin liegt kurz nach der nächsten Versammlung, auf der wir dann auch das Tauchziel festlegen. Dann kennen wir auch die aktuellen Sichtverhältnisse besser. Bitte vormerken.


Krüselin 2013 - Fr 06.09. bis So 08.09.2013
Bei der Abreise in diesem Jahr habe ich die Vorbestellung für das nächste Jahr abgegeben. Es gab erstmal keine Terminkonflikte, aber die Bestellung muß erst noch die Planung für 2013 durchlaufen, bevor wir eine Bestätigung bekommen können.


Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 04.12.2012 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).



Günter Schumann
Geschäftsführer