Protokoll der Mitgliederversammlung am 05.02.2013


Anwesend waren:     Enter René              Mattern Uwe         Schmidt Dieter
                    Schmidtke Hans-Peter    Schumann Günter     Schwarzbürger Gerhard
                    Vogt Jürgen



Geschäftsbericht/Finanzbericht 2012
Zuerst wurde der Geschäftsbericht für das Jahr 2012 verlesen, der eine Übersicht über alle Aktivitäten unseres Vereins im vergangenen Jahr gibt und den auch das Finanzamt als jährlichen Nachweis unserer satzungsgemäßen Arbeit verlangt. Die Versammlung hatte zum Geschäftsbericht einige formale Änderungswünsche, die eingearbeitet werden.
Auch der Bericht zu den Finanzen wurde verlesen. Er enthält alle Ein- und Ausgaben des Vereins. Die Einnahmen sind die Vereinsbeiträge, die Ausgaben entstehen im wesentlichen durch Reparaturen, Flaschen- und Reglerprüfungen, Neuanschaffungen, Tauchgebühren, Portokosten, Bankgebühren und Veranstaltungen. Der Bericht wurde von unseren Revisoren Sophie Kornatz und Jeannette Raskin überprüft und dessen Richtigkeit anerkannt.
Mit den entsprechenden Ergänzungen wurden beide Berichte von der Versammlung bestätigt. Die Berichte können beim Schatzmeister eingesehen werden.


Die letzten Aktivitäten:

Helenesee - Sa 05.01.2013
Eigentlich wollten wir zum Straussee fahren. Es hatte sich aber nachträglich herausgestellt, dass die Tauchbasis an diesem Tage geschlossen ist, und wir haben dann als Ausweichmöglichkeit den Helenesee gewählt.
Wir trafen uns auf dem kleinen Parkplatz hinter Schlaubehammer und wollten eigentlich zur Tauchbasis weiterfahren, haben uns aber kurzfristig entschlossen, an die bekannte Einstiegstelle am Unterwasserwald zu fahren. An der Tauchbasis befürchteten wir ein zu starkes Gedränge wegen des dort stattfindenden Neujahrstauchens.
Angereist waren Günter, Jürgen, Peter, René und Uwe Mattern, ins Wasser gingen dann Peter, René und Uwe. Sie Sicht war im oberen Bereich teilweise etwas trübe, in größeren Tiefen (bis zu 21 Meter) war die Sicht aber bis zu 9 Meter. Mit dem Wetter hatten wir Glück, anfangs war es etwas trüb, dann kam aber die Sonne raus, aber auf der Rückfahrt war schon wieder Regenwetter. Alle Taucher waren mit dem Tauchgang sehr zufrieden.

Die nächsten Termine:

Eistauchen im Grubensee mit anschließendem gemeinsamen Essen im Restaurant Wasserwelt in Beeskow und Besichtigung der Wetterstation Lindenberg - Sa 16.02.2013
Diesen Termin hatten wir schon festgelegt, nur das Tauchziel noch nicht. Zur Zeit sind fast keine verbindlichen Angaben über Sichtweiten zu bekommen, aber der Grubensee ist immer eine gute Wahl.
René hat dann den Vorschlag gemacht, diesen Tauchgang mit einem gemeinsamen Essen und einer Besichtigung zu kombinieren, wie wir es in vergangenen Jahren schon ein paar Mal gemacht haben, und was immer einen guten Anklang gefunden hatte. René hatte dazu konkrete Vorstellungen, die er uns erläutert hat und die mehrheitliche Zustimmung fanden. Er hat sich auch zur Organisation dieser Gemeinschaftsveranstaltung bereit erklärt.

Nach der heutigen Versammlung hat sich durch Renés Bemühungen folgender Tagesablauf ergeben: Nach dem Eistauchen fahren wir gemeinsam zum Restaurant Wasserwelt, einer urigen Gaststätte mit Fenstern zur Spree und einem Bullerjan zum Aufwärmen nach dem Eistauchen. Danach sind wir zu einer Führung im Meteorologischen Observatorium & Wettermuseum Lindenberg angemeldet, das schon vor über 100 Jahren (1905) von Kaiser Wilhelm II. gegründet wurde. Diese Station gibt auch täglich eine 10-tägige Wettervorhersage für das Gebiet um den Grubensee heraus.
Bis jetzt haben folgende Personen/Familien ihre Teilnahme zugesagt: Enter (1), Feyerabend (2), Puttkammer (2), Schmidtke (2), Schumann (1), Vogt (2), Weisly (2), Mattern (entscheiden sich vor Ort). Wer außerdem doch noch mitkommen will, müsste sich unverzüglich (wegen der Tischreservierung) bei René unter
033456-35100 melden.
Anfahrt zum Grubensee: A12 Richtung Frankfurt/O, Abfahrt Storkow Richtung Storkow. Dort trifft man auf die B246, in die man links einbiegt. Nach 2,5 km geht rechts die Straße nach Märkisch Buchholz/Bugk ab. In Kehrigk (nächster Ort hinter Bugk) biegt man links nach Beeskow/Limsdorf ab. Nach 4,5 km biegt man links nach Beeskow/Lindenberg ab und erreicht nach weiteren 2 km einen Parkplatz an der linken Straßenseite (gegenüber dem See), wo wir uns um
10:00 Uhr treffen. Wer beim Tauchen nicht dabei sein will, kann auch gerne 1 Stunde später kommen.
Und hier noch die GPS-fähigen Adressen des Restaurants und des Museums, falls jemand bei der gemeinsamen Weiterfahrt den Anschluß verliert:
Restaurant Wasserwelt, Spreeinsel 7, 15848 Beeskow -- Wetterobservatorium Lindenberg, Schulstraße, 15848 Tauche

Weiterer Tauchtermin - Sa 16.03.2013
Bitte vormerken. Im Gespräch war der Helenesee, ist aber abhängig von der Wetterentwicklung. Bestätigung oder Alternative wie schon öfters dann rechtzeitig per E-Mail.

Frühlingsfest 2013 - Sa 25.05.2013
Alle Einzelheiten im Protokoll Mitte Mai mit Aufgabenverteilung, Anreise und Zeitablauf.

Korfu (Griechenland) - Mo 10.06. bis Sa 22.06.2013
Auch 2013 wollen wieder einige im Juni eine gemeinsame Taucherreise unternehmen. Bis jetzt haben sich Gerhard, Peter, René und Jürgen dazu entschlossen.

Krüselin 2013 (55. Jahrestag) - Fr 06.09. bis So 08.09.2013
Unsere Bestellung liegt der Krüseliner Mühle vor, die schriftliche Bestätigung kommt hoffentlich auch bald.

Inventur
Vor der heutigen Versammlung wurde eine Inventur der vereinseigenen Geräte und Materialien begonnen. Alle ausgeliehenen Gegenstände wurden dann von den entsprechenden Mitgliedern zur Versammlung mitgebracht, da sie zur Inventur gegenständlich vorgeführt werden müssen. Es ergaben sich keine Differenzen, so dass die Inventur heute erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Persönliches
Sophie Kornatz hat aus persönlichen Gründer den Austritt aus unserem Verein erklärt. Wir bedauern das alle sehr und wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Vereinsbeiträge 2013
In diesem Jahr sind alle Jahresbeiträge bis auf einen satzungsgemäß überwiesen worden. Dadurch ist leider wieder eine schriftliche Mahnung erforderlich.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 19.03.2013 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).


Günter Schumann
Geschäftsführer