Protokoll der Mitgliederversammlung am 19.03.2013

Anwesend waren:     Enter René                 Feyerabend Reinhard          Hampel Detlef
                    Mattern Uwe                Schmidtke Hans-Peter         Schumann Günter
                    Schwarzbürger Gerhard      Vogt Jürgen

Die letzten Aktivitäten:

Eistauchen im Grubensee mit anschließendem gemeinsamen Essen im Restaurant Wasserwelt in Beeskow und Besichtigung der Wetterstation Lindenberg - Sa 16.02.2013
René hatte den Vorschlag gemacht, diesen Tauchgang mit einem gemeinsamen Essen und einer Besichtigung zu kombinieren, wie wir es in vergangenen Jahren schon ein paar Mal gemacht haben, und was immer einen guten Anklang gefunden hatte. Dieser Vorschlag fand auch allgemeine Zustimmung. René wollte alles organisieren und auch bei Mitgliedern und Vormitgliedern herumtelefonieren, damit die Beteiligung wieder so groß wird wie bei den vorigen Malen. Das hat auch geklappt, es waren 17 Personen angereist: Feyerabends, Matterns, Puttkammers, Schmidtkes, Schwarzbürgers, Vogts, Weislys, Günter und René.
Am Grubensee trafen wir uns schon um 10:00 Uhr wegen des vollen Tagesprogramms. Das Eis war nicht tragfähig, und Hacke-Peter hackte eine Schneise ins Eis. Im Wasser waren dann Peter, René und Uwe. Die Sicht war nicht besonders gut, zwischen einem und drei Metern, aber einige Fische waren zu sehen.
Dann ging es weiter zum Restaurant Wasserwelt in Beeskow. Es sollte eine urige Gaststätte sein, war sie vielleicht auch früher mal, aber jetzt war es eher eine kalte Atmosphäre. Man hatte für uns eine Tafel aufgestellt, so daß wir alle zusammensitzen konnten. Wir bestellten alle Speisen und Getränke, was allerdings etwas lange dauerte. Wir wurden dann von den sehr kleinen Portionen überrascht, was dann aber wahrscheinlich durch die überhöhten Preise wieder ausgeglichen werden sollte.
Als nächstes ging es zur Wetterstation Lindenberg. Allerdings besuchten wir nicht die Wetterstation selbst, sondern ein zugehöriges Museum, das aus zwei getrennten Örtlichkeiten besteht:
Auf dem ersten Gelände, etwas entfernt vom Stationsgelände, war im Außenbereich ein altes Drachenhäuschen zu sehen, des weiteren antike Wetterstationen und ein Temperaturzaun mit dem Wetterverlauf im vorigen Jahrhundert. Dann gab es noch eine alte Starthalle für Wetterballons mit alten Drachen und ein paar Generationen von Wettersonden. War auch alles ganz interessant und genügend Platz, so daß sich alle um den Erklärer gruppieren und seinen Ausführungen folgen konnten.
Der zweite Teil war ein relativ kleiner Raum auf dem Stationsgelände, der mit vielen Geräten, teilweise zerlegt, aus der Entwicklung der Wetterbeobachtung angefüllt war. Es war relativ eng, und nicht alle konnten gleichzeitig den Erklärungen folgen. Der Raum war eher für Einzelführungen oder für Historiker geeignet. Eine kleine Filmvorführung war zumindest eine kleine Abwechslung, bei der alle zuschauen konnten.

Eistauchen Ruhlesee - Sa 16.03.2013
Obwohl der Helenesee im Gespräch war, haben wir uns dann für den Ruhlesee entschieden, und das war eine gute Entscheidung. Bei strahlendem Sonnenwetter, geschlossener Eisdecke und Windstille war es das ideale Taucherwetter. Leider waren nur drei Personen angereist: Günter, Peter und Uwe Mattern.
Wegen des trittfesten Eises brauchten wir keine Schneise in das Eis zu schlagen, sondern hackten ein quadratisches Einstiegsloch ins Eis, allerdings etwas zu weit vom Ufer entfernt, so daß sich die Taucher beim Ausstieg selbst hinauskatapultieren mußten, weil sie dort zu tief im Wasser standen. Wieder was gelernt fürs nächst Mal.
Diesmal mußte Günter die Sicherheitsleine führen, sonst hätten die beiden anderen gar nicht tauchen dürfen. Die Taucher machten dann nach der ersten Runde noch eine zweite. weil es unter Wasser so schön war, und auch Fische waren zu sehen, darunter zwei Hechte und ein dicker Barsch. Diesmal haben besonders viele ein wunderschönes Taucherlebnis versäumt.

Die nächsten Termine:

Helenesee - Sonntag 07.04.2013
Das könnte der letzte Termin sein, an dem noch keine Touristen das Ufer bevölkern. Wir treffen uns an der üblichen Stelle.
Anfahrt: A12 bis Abfahrt Müllrose Richtung Müllrose. In Müllrose links in die B87 und gleich wieder rechts in den Kaisermühler Weg Richtung Brieskow-Finkenheerd. In Schlaubehammer links in die ausgeschilderte Straße zum Helenesee. Wir treffen uns auf dem kleinen Parkplatz, den man ca. 300 Meter hinter der Abzweigung an der linken Straßenseite erreicht, um
10:30 Uhr und fahren dann gemeinsam zur Einstiegstelle.

Straussee oder Werbellinsee - Sa 20.04.2013
Das ist abhängig von der Wetterlage. Kurz vorher werden wieder alle per E-Mail benachrichtigt. Hier beide Anfahrten:
Anfahrt Straussee (eine der Möglichkeiten): Wer aus der Stadt die B1/5 in Richtung Frankfurt/O benutzt, fährt ca. 2 km hinter der Autobahn links in die Straße Richtung Strausberg. In Strausberg fährt man in den Kreisverkehr rein und gleich wieder raus. Am nächsten Kreisverkehr rechts in die Wriezener Straße. Nach ca. 1 km ist auf der rechten Straßenseite die Toreinfahrt zum Parkplatz des Kulturparks, an dem auch die Tauchbasis liegt. Die Einfahrt ist zwar gesperrt, aber Taucher dürfen reinfahren. Das Tor ist normalerweise ab 9:30 Uhr geöffnet (ohne Gewähr). Treffpunkt an der Basis um
10:00 Uhr.
Anfahrt Werbellinsee: A11 bis Abfahrt Finowfurt, weiter B167 Richtung Liebenwalde, nach 1,7 km rechts abbiegen in die B198 Richtung Joachimsthal. Nach 13 km erreicht man den kleinen Parkplatz an der linken Straßenseite gegenüber der Badestelle, wo wir schon öfter getaucht sind, und wir treffen uns dort um
10:00 Uhr.

Frühlingsfest 2013 - Sa 25.05.2013
Für das diesjährige Frühlingsfest, das auf dem Grundstück der Familie Mattern stattfindet, haben sich bisher 16 Personen bei Uwe angemeldet. Den Kostenbeitrag haben wir auf 10 Euro festgelegt, da die Kasse, die wieder von Jürgen verwaltet wird, praktisch leer ist. Die Anwesenden haben den Kostenbeitrag heute bereits bei Jürgen eingezahlt, und wer noch fehlt, kann das auf der nächsten Versammlung am 14.05. noch nachholen. Wichtig ist aber, daß sich alle, die doch noch mitmachen wollen, sich kurzfristig bei Uwe melden, damit er die Veranstaltung optimal vorbereiten kann.
Alle Einzelheiten im Protokoll Mitte Mai mit Aufgabenverteilung, Anreise und Zeitablauf.

Vorschau: - Sa 01.06.2013
Dies ist ein Tauchtermin nach dem Frühlingsfest, nur das Tauchziel steht noch nicht genau fest. Man sollte sich den Termin vormerken, denn es soll auch etwas zu Essen geben (angekündigt von René). Alles weitere im nächsten Protokoll.

Korfu (Griechenland) - Mo 10.06. bis Sa 22.06.2013
Der aktuelle Teilnehmerstand ist: Gerhard, Peter, René und Jürgen. Uwe Mattern mußte aus Termingründen absagen.

Krüselin 2013 (55. Jahrestag) - Fr 06.09. bis So 08.09.2013
Unsere Bestellung liegt der Krüseliner Mühle vor, die schriftliche Bestätigung kommt hoffentlich auch bald.

Vereinsbeiträge 2013
Leider ist der letzte Vereinsbeitrag trotz einer zweiten schriftlichen Mahnung noch immer nicht überwiesen worden. Sollte der Beitrag nicht bis zum 31. dieses Monats auf dem Vereinskonto eingegangen sein, könnten Konsequenzen entsprechend § 2 Absatz (8) unserer Vereinssatzung notwendig werden.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 14.05.2013 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).
Diese Versammlung dient unter anderem der Vorbereitung auf das Frühlingsfest am 25.05.2013.

Günter Schumann
Geschäftsführer