Protokoll der Mitgliederversammlung am 14.05.2013

Anwesend waren:  Enter René             Hampel Detlef     Mattern Uwe
                 Schmidtke Hans-Peter   Schumann Günter
                 Schwarzbürger Gerhard  Vogt Jürgen


Die letzten Aktivitäten:

Werbellinsee - Sonntag 07.04.2013
Geplant war eigentlich ein Tauchgang im Helenesee, aber wir konnten nicht in Erfahrung bringen, ob dort noch Eis liegt oder nicht. Wir haben uns dann für den Werbellinsee entschieden. Der See war weitgehend eisfrei, wir hatten aber vorsorglich Eispickel und Leine mit.
Die meisten waren schon um 10:00 Uhr da, und René, der als letzter kam, bekam schon fast keinen Parkplatz mehr. Das wird im Sommer noch schlimmer werden, da müßte man schon um 9:00 Uhr anreisen. Diesmal waren angereist: Günter, Jürgen, Peter, René und Uwe Mattern.
Bei frühlingshaftem Sonnenwetter gingen dann Peter, René und Uwe ins Wasser, wobei Uwe einen einstufigen Hydromat-Regler erfolgreich testete. Getaucht wurde bis in etwa 23 Meter Tiefe bei einer Sicht bis zu 4 Metern, nur René mußte schon vorher raus, weil sein Regler versagt hatte.
Beim üblichen Kaffeetrinken beschlossen wir dann, beim nächsten Tauchtermin zum Ruhlesee zu fahren. Vorgesehen waren eigentlich der Werbellinsee (aber da waren wir ja gerade) und der Straussee, der sich aber bei einem vorhergehenden Testtauchgang als untauglich erwiesen hatte.

Ruhlesee - Sa 20.04.2013
Vorgesehen war eigentlich der Werbellinsee oder der Straussee, aber aus den oben genannten Gründen haben wir uns dann für den Ruhlesee entschieden.
Es war wieder schönes Sonnenwetter, aber die Sicht war nicht so gut wie beim letzten Mal, und es lag natürlich auch kein Eis mehr. Angereist waren Annegret, Günter, Jürgen, Peter, René und Uwe Mattern. Hauptgrund bei diesem Tauchgang war das Testen von Uralt-Geräten für ein geplantes Nostalgie-Tauchertreffen.
Peter tauchte mit einem zweistufigen Hydromat-Regler, René mit einem kompletten Hydromat 2 und anschließend mit einem uralten Einschlauchregler Lamat 72. Uwe hat sogar drei Regler getestet. Zuerst einen alten Steinert-Regler, die in den Anfangsjahren unseres Verein bei BONITO gebaut wurden. Dann einen noch älteren Regler, den Günter 1955 konstruiert hatte. Der dritte war dann ein einstufiger BONITO 65. Besonders problematisch ist bei diesen alten Reglern, daß die Original-Federn nicht mehr vorhanden sind und man viel ausprobieren muß.
Zum Abschluß des Tauchtages präsentierte uns Uwe noch anläßlich seines letzten Geburtstages (65) Bockwürste sowie Kaffee und Kuchen. Vielen Dank!

Die nächsten Termine:

Frühlingsfest 2013 - Sa 25.05.2013
Unser diesjähriges Frühlingsfest findet auf dem Grundstück der Familie Mattern statt. Die Adresse (Königshütter Weg 21 in 12621 Berlin-Kaulsdorf) dürfte allgemein bekannt sein. Es haben sich 19 Personen angemeldet. Uwe bittet darum, die Autos wegen der begrenzten Parkmöglichkeit nicht vor dem Grundstück zu parken, sondern in die nächste Querstraße (Mosbacher Str.) links einzubiegen, wo genügend Platz ist. Auch mit den Öffentlichen kommt man hin: Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder Köpenick bis Haltestelle Alt Kaulsdorf/Chemnitzer Str. Beginn ist um
16:00 Uhr.

Es wurden folgende Aufgaben verteilt:

Detlef         Grillkohle und Anzünder
Günter         Kartoffelsalat, Servietten
Jürgen         Bowlekessel
Uwe            Geschirr und Besteck, Kasten Bier (hell/dunkel),
               3 Gläser Gurken, 3 Kellergeister, 2 Fl. Kräuterlikör,                2 Fl. Cola, 2 Fl. Mineralwasser, 2 x Bowlenfrüchte,
               je 20 Steaks (Schwein/Hähnchen), 20 Bratwürste,
               3 Sorten Soßen, Senf, Brot, Brötchen, Grill, bunter Salat

Stühle und Gläser sollen genügend vorhanden sein. Es gibt keine Übernachtungsmöglichkeiten.
Bitte für alle Ausgaben Quittungen mitbringen und an Jürgen geben.

Grubensee - Sa 01.06.2013
Anfahrt zum Grubensee: A12 Richtung Frankfurt/O, Abfahrt Storkow Richtung Storkow. Dort trifft man auf die B246, in die man links einbiegt. Nach 2,5 km geht rechts die Straße nach Märkisch Buchholz/Bugk ab. In Kehrigk (nächster Ort hinter Bugk) biegt man links nach Beeskow/Limsdorf ab. Nach 4,5 km biegt man links nach Beeskow/Lindenberg ab und erreicht nach weiteren 2 km einen Parkplatz an der linken Straßenseite (gegenüber dem See), wo wir uns um
10:00 Uhr treffen.
Es soll auch etwas zu Essen geben (angekündigt von René).

Straussee - Sa 13.07.2013
Anfahrt zum Straussee (eine der Möglichkeiten): Wer aus der Stadt und die B1/5 in Richtung Frankfurt/O benutzt, fährt ca. 2 km hinter der Autobahn links in die Straße Richtung Strausberg. In Strausberg fährt man in den Kreisverkehr rein und gleich wieder raus. Am nächsten Kreisverkehr rechts in die Wriezener Straße. Nach ca. 1 km ist auf der rechten Straßenseite die Toreinfahrt zum Parkplatz des Kulturparks, an dem auch die Tauchbasis liegt. Die Einfahrt ist zwar gesperrt, aber Taucher dürfen reinfahren. Das Tor ist normalerweise ab 9:30 Uhr geöffnet (ohne Gewähr). Treffpunkt an der Basis um
10:00 Uhr.

Korfu (Griechenland) - Mo 10.06. bis Sa 22.06.2013
Der aktuelle Teilnehmerstand ist: Gerhard, Peter, René und Jürgen.

Krüselin 2013 (55. Jahrestag) - Fr 06.09. bis So 08.09.2013
Unsere Bestellung liegt der Krüseliner Mühle vor, die schriftliche Bestätigung fehlt leider noch. Ich werde nochmal mahnen müssen. Alle weiteren Informationen dann auf der nächsten Versammlung.

Persönliches
Die Vereinsbeiträge für das Jahr 2013 sind von allen Vereinsmitgliedern außer von Uwe Mehnert rechtzeitig überwiesen worden. Trotz zweier schriftlichen Mahnungen war der Beitrag bis zum 01.04.2013 nicht auf dem Vereinskonto eingegangen, obwohl in beiden Mahnungen ausdrücklich auf die Konsequenzen entsprechend § 2 Absatz (8) unserer Vereinssatzung hingewiesen wurde. In einer entsprechenden Vorstandssitzung wurde der Beschluß gefaßt, Uwe Mehnert aus dem Verein auszuschließen, was ihm danach schriftlich mitgeteilt wurde.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 27.08.2013 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).
Diese Versammlung dient in erster Linie der Vorbereitung auf den Krüselin-Besuch.


Günter Schumann
Geschäftsführer