Protokoll der Mitgliederversammlung am 27.08.2013

Anwesend waren:      Enter René             Feyerabend Reinhard           Hampel Detlef
                     Hampel Elke (Gast)     Mattern Uwe                   Schmidtke Hans-Peter
                     Schumann Günter        Schwarzbürger Gerhard         Vogt Jürgen


Die letzten Aktivitäten:

Frühlingsfest 2013 - Sa 25.05.2013
Unser diesjähriges Frühlingsfest hatten wir uns etwas anders vorgestellt, jedenfalls nicht mit Dauerregen und ungewöhnlich tiefen Temperaturen für die Jahreszeit. Aber Uwe hat das Problem gelöst, indem er am Vortag das Vereinszelt von Reinhard geholt und hinter dem Vordach aufgebaut hatte. Unter dem Vordach fanden dann die Grilleinrichtungen und das Bufett Platz. Die Gäste kamen dann warm angezogen und fanden alle unter dem Zelt Platz.
Als Gastgeber konnten Matterns das übliche Kaffeekränzchen vor dem Grillen verhindern, es gab lediglich ein paar Knabbereien, die die Zeit bis zu den ersten Grillsteaks überbrücken sollten. Das Grillen ging dann recht zügig, da zwei Grillroste vorhanden waren. Wir haben aber nicht alles geschafft.
Die Gäste waren: Annegret, Detlef, Elke, Gerhard, Günter, Jeanette, Joachim, Jürgen, Jutta, Peter, Reinhard, René und später noch Matterns Enkelkinder. Ein besonderer Überraschungsgast war Doreen aus der Dominikanischen Republik mit ihrer Tochter Jasmin. Doreen bat mich am nächsten Tag noch um einige Fotos, damit sie ihren Bekannten in ihrer neuen Heimat zeigen konnte, wie kalt es in Germanien ist.
Trotz aller Widrigkeiten war es ein gelungenes Frühlingsfest. Vielen Dank an die Familie Mattern für die perfekte Organisation.

Grubensee - Sa 01.06.2013
Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes, und wie hatten uns schon auf das gleiche Wetter wie zum Frühlingsfest vorbereitet. Aber es kam ganz anders. Man kann sich eben auf den Wetterbericht nie verlassen. Kein Regen, bewölkt mit ein bißchen Sonne, und die Temperatur war auch erträglich.
Angereist waren: Angelika, Annegret, Detlef, Gerhard, Günter, Ingrid, Joachim, Jürgen, Jutta, Maritta, Norbert, Peter, Reinhard, René, Rita und Uwe Mattern. Obwohl wir Puttkammers und Weislys extra eingeladen hatten, waren es doch erstaunlich viele, und Renés Ankündigung von etwas Eßbarem hat sicher dazu beigetragen.
Der Hauptanlaß zu diesem Treffen war natürlich der 2222ste Tauchgang von Uwe. Er benutzte dazu den Uraltregler Medi 713, mit dem er nach seinen Angaben auch seinen ersten Tauchgang im Jahre 1965 gemacht hatte. Ein echtes Nostalgie-bewußtsein. Natürlich gab es auch ein Foto mit einem großen Schild und eine Urkunde. Im Wasser waren außerdem Detlef, Gerhard, Peter, Jürgen, Reinhard und René.
Nach den Tauchgängen gab es etwas zu Essen. René bewirtete uns mit griechischen Spezialitäten und klärte uns auf, daß es anläßlich der bevorstehenden Fahrt nach Korfu war. Außerdem gab es noch Kaffee und Kuchen von Matterns.
Natürlich wird die Beteiligung nicht immer so groß sein wie an diesem Tage, aber es ist doch ein gutes Zeichen für die Zukunft unseres Tauchclubs.

Korfu (Griechenland) - Mo 10.06. bis Sa 22.06.2013
Die Teilnehmer der Expedition (Gerhard, Peter, René und Jürgen) sind inzwischen wieder zurück, und es waren eigentlich nur positive Äußerungen zu hören. Ein Reisebericht liegt aber noch nicht vor.

Straussee - Sa 13.07.2013
Dieser Tauchgang hatte keinen besonderen Anlaß, außer daß Uwe einen Hydromat-Regler testen wollte. Angereist waren: Annegret, Ingrid, Jürgen, Reinhard, René, Rita und Uwe Mattern. Günter war leider verhindert, so daß die anderen ein paar Fotos machen mußten.
Uwe ging dann mit René ins Wasser. Die Sicht war mit 2,5 Meter ziemlich schlecht, trotzdem wurden 6 Hechte gesehen. Der Test des Hydromat-Reglers mit Vollsichtmaske fiel nicht wie gewünscht aus, so daß Uwe auf den Reserve-Regler ausweichen mußte. Aber Tests sind schließlich dazu da, um Fehler zu erkennen.
Nach dem Tauchen gab Rita noch eine nachträgliche Geburtstagslage mit Sekt und Kuchen. Nachdem dann die Flaschen wieder gefüllt waren, ging es wieder nach Hause.

Die nächsten Termine:

Krüselin 2013 (55. Jahrestag) - Fr 06.09. bis So 08.09.2013
Die langerwartete schriftliche Buchungsbestätigung liegt nun doch vor, so daß unser diesjähriger Krüselinbesuch gesichert ist. Unser Verein besteht in diesem Herbst nun schon seit 55 Jahren, und wir wollten diesen Jahrestag in relativ bescheidenem Rahmen feiern und haben dazu auch einige langjährige Vormitglieder eingeladen. Dazu bot sich der Besuch in der Krüseliner Mühle geradezu an. Wir werden diesmal 21 Personen sein (Kinder nicht eingerechnet).
Die offizielle Anreisezeit seitens der Mühle ist ab 15:00 Uhr. Man kann auch früher kommen, muß dann aber eventuell noch den Abschluß der Zimmerreinigung abwarten. Die Abreisezeit am Sonntag ist nicht ganz klar, aber um 12:00 Uhr sollten alle raus sein.
Am Freitag ist ein Nachttauchen angesagt. Am Sonnabend wollen wir ganztägig interessante Tauchziele in der weiteren Umgebung der Mühle besuchen, und am Abend findet dann die große Jahrestags-Grillparty statt. Wir wollen, so wie es sich in den letzten vier Jahren bewährt hat, schon um 17:00 Uhr mit dem Essen beginnen. Darum wird am Sonnabend von einem vorhergehenden Kuchen-Essen dringend abgeraten, aber am Freitag-Nachmittag ist dagegen natürlich nichts einzuwenden. Am Sonntag werden einige sicher wieder auf der Heimfahrt den Großen Kronsee oder auch einen anderen See besuchen.
Die Unterkunftsbeträge können sofort nach Anreise bei mir abgegeben werden, aber spätestens am Sonnabend vor dem Schlafengehen, damit ich sie dann am Sonntag-Vormittag beim Mühlen-Chef abrechnen kann.

Nachfolgend die vereinbarte Aufgabenverteilung zum Gelingen der Veranstaltung:
   Detlef                         3 Fl. Kräuterlikör
   Günter        Kartoffel-/Nudelsalat, Servietten, Mini-Laternen, Bowlenspieße
   Jürgen        22 Lammsteaks, 22 Putensteaks, 22 Bratwürste, Bowlentopf + Kelle, 4 Fl. Kellergeister,
                 2 x Bowlenfrüchte, 3 Sorten Soßen, Senf
   Peter         2 Kästen Bier (hell/dunkel), Grill, Grillzangen, Grillkohle und Anzünder
   Rita          will uns wieder eine perfekte Salatkomposition servieren
   Uwe           Brot, Brötchen
Bitte für alle Auslagen Quittungen mitbringen und diesmal an unseren
Finanzminister Peter geben (und bitte auch Namen und Konto-Nr. beilegen).
Noch eine Bitte: Während des Krüselinbesuchs muß ich die Bestellung für das nächste Jahr abgeben, später haben wir kaum noch eine Chance. Diejenigen, die diesmal dabei sind, wollen auch im nächsten Jahr wieder mitkommen. Alle anderen, die ich nicht befragen konnte und die im nächsten Jahr mitkommen wollen, sollten mir dies noch vor dem Krüselinbesuch mitteilen, damit ich für sie passende Unterkünfte mitbestellen kann. Unser Wunschtermin für 2014 ist Freitag, der 5. September.
Anfahrt: Die offizielle Zufahrt zur Mühle ist über Lychen - Beenz - Mechow. Da aber einige über die A11 oder die B109 anreisen, hier nochmals der Alternativweg ab Hardenbeck: In Hardenbeck rechts abbiegen in Richtung Rosenow - Thomsdorf. Ab Ortseingangsschild „Thomsdorf" nach 450 m schräglinks abbiegen (ganz kleiner Wegweiser zur Mühle). Nach weiteren 1000 m schrägrechts in den Waldweg einbiegen (ganz kleiner Wegweiser zur Mühle), der direkt zur Mühle führt.
Anmerkung: Der Waldweg ist zur Zeit einigermaßen gut befahrbar. Nach längeren Regenfällen sollte man aber besser die Zufahrt über Lychen bevorzugen.


Helenesee Tauchbasis - Sa 21.09.2013
(Nur zur Information. Kein offizieller Vereinstermin.)
Seit längerer Zeit beschäftigen sich ältere Taucher mit der Erhaltung und Rekonstruktion von Tauchgeräten und Ausrüstungen aus den Anfangsjahren des Tauchens und kommen gelegentlich zum Erfahrungsaustausch am Helenesee zusammen.
Auch einige unserer Taucher haben versucht, ganz alte Tauchgeräte wieder zum Leben zu erwecken, und zwar mit großem Erfolg. Sie wollen sich zu diesem Termin mit ihren Konkurrenten messen und vielleicht auch weitere Aktivitäten diskutieren. Es wird sicher auch einen ausführlichen Bericht darüber geben.

Straussee - Sa 05.10.2013
Anfahrt zum Straussee (eine der Möglichkeiten): Wer aus der Stadt kommt und die B1/5 in Richtung Frankfurt/O benutzt, fährt ca. 2 km hinter der Autobahn links in die Straße Richtung Strausberg. In Strausberg fährt man in den Kreisverkehr rein und gleich wieder raus. Am nächsten Kreisverkehr rechts in die Wriezener Straße. Nach ca. 1 km ist auf der rechten Straßenseite die Toreinfahrt zum Parkplatz des Kulturparks, an dem auch die Tauchbasis liegt. Die Einfahrt ist zwar gesperrt, aber Taucher dürfen reinfahren. Das Tor ist normalerweise ab 9:30 Uhr geöffnet (ohne Gewähr). Treffpunkt an der Basis um
10:00 Uhr.

Helenesee - Sa 02.11.2013
Anfahrt: A12 bis Abfahrt Müllrose Richtung Müllrose. In Müllrose links in die B87 und gleich wieder rechts in den Kaisermühler Weg Richtung Brieskow-Finkenheerd. In Schlaubehammer links in die ausgeschilderte Straße zum Helenesee. Wir treffen uns auf dem kleinen Parkplatz, den man ca. 300 Meter hinter der Abzweigung an der linken Straßenseite erreicht, um
10:00 Uhr und fahren dann gemeinsam zur Einstiegstelle. Wir werden operativ entscheiden, ob wir wie vorgesehen am Wald oder doch am Übergang Kanal-Katjasee tauchen werden.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 05.11.2013 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Günter Schumann
Geschäftsführer