Protokoll der Mitgliederversammlung am 05.11.2013

Anwesend waren:    Enter René              Feyerabend Reinhard       Mattern Uwe
                   Schmidtke Hans-Peter    Schumann Günter           Schwarzbürger Gerhard
                   Vogt Jürgen


Die letzten Aktivitäten:

Krüselin 2013   (55. Jahrestag)  -  Fr  06.09.  bis  So  08.09.2013
Diesmal hatten wir wieder mal ein ideales Taucherwetter, und der Waldweg zur Krüseliner Mühle war auch ganz gut befahrbar. Aber diejenigen, die manchmal früher anreisen, um Pilze zu suchen, waren diesmal weniger erfolgreich.
Aus Anlaß des Jahrestages hatten wir auch einige Vormitglieder eingeladen, mit der Vorgabe, daß sie die Unterkunft selbst buchen, aber für sie für die Grillparty keinerlei Kosten entstehen. Leider haben nicht alle das Angebot angenommen, aber Weislys und Puttkammers kamen. Insgesamt waren wir 25 Erwachsene und 4 Kinder.
Am Anreisetag fanden sich dann auch einige wie immer zu einem reichhaltigen Mittagsmahl zusammen, wobei den Vergleich mit anderen Landgaststätten diese Gaststätte überhaupt nicht zu scheuen braucht.
Nachmittags kamen einige auf dem Hinterhof zusammen zu einem allgemeinem Plausch bei Kaffee und Kuchen und Warten auf die, die aus unbekannten Gründen nicht rechtzeitig anreisen konnten.
Als dann auch die letzten potentiellen Taucher angekommen waren, bereiteten wir uns auf das traditionelle Nachttauchen vor, und als es dunkel genug war, gingen die Taucher, begleitet von vielen Helfern mit Taschenlampen, zur Einstiegstelle.
Nachdem auch alle nach dem Tauchgang die Einstiegstelle wiedergefunden hatten, ging es wieder zur Mühle, und nach dem Umkleiden fanden wir uns wieder in einer der Wohneinheiten zu einem kleinen Umtrunk und zur Planung der Tauchfahrten am nächsten Tag.
Die Planung war perfekt, und so fuhren wir am Sonnabend zu zwei bewährten Tauchzielen: Zum Carwitzer See (bei Thomsdorf; dort, wo ein kleiner Parkplatz neben einem großen Holzstapel liegt) und zum Schmalen Luzin (am Westufer; dort, wo ein kleiner Parkplatz neben einer Kleingarten-Kolonie liegt).
Zurück in der Mühle begannen langsam die Vorbereitungen für die abendliche Grillparty.Das Bufett wurde eingerichtet, und Peter versuchte, die Holzkohle für den Grill zu entzünden, was nach einiger Zeit auch zum Erfolg führte. Peter hat sich auch während des ganzen Abends am Grill besonders verdient gemacht, um alle satt zu kriegen. Es war so reichhaltig, daß wir nicht alles geschafft haben.
Zum Abschluß des Abends haben wir dann noch ein kontrolliertes Lagerfeuer entfacht und uns im großen Kreis darum versammelt. Nach und nach wurden alle müde und verzogen sich in ihre Schlafräume, und so nahm der Abend ein natürliches Ende.
Am nächsten Morgen begann das große Aufräumen, wofür wir insbesondere unseren Damen gar nicht genug danken können. Auch Günter konnte zeitnah die Abrechnung beim Mühlenchef machen und unsere Wünsche für das nächste Jahr bekanntgeben. In den letzten Jahren mußte er oft stundenlang warten, weil der Chef einfach nicht aufzutreiben war. So war es ihm diesmal möglich, einen Teil der Taucher, die auf der Heimfahrt noch im Großen Kronsee in Rutenberg eintauchen wollten, zu begleiten und auch dort einige Fotos zu machen.
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, so wie wir es von den inzwischen seit fast 20 Jahren zu einer Tradition gewordenen Krüselin-Besuchen ebenfalls bestätigen können.

Straussee - Sa 05.10.2013

Diesmal waren alle pünktlich, und angereist waren: Peter, René, Jürgen und Annegret (diesmal ohne Felix) und Günter für die Fotos. Außer uns waren relativ wenige Taucher da, und wir waren dann auch fast die ersten im Wasser.
Nachdem Peter uns angemeldet hatte, ging das Umkleiden ungewöhnlich zügig, und beim Einstieg hatten wir dann den ganzen Strand für uns. Nach dem Auftauchen sahen die Taucher ganz zufrieden aus, berichteten aber über keine besonderen Highlights.
Nach dem Umziehen wurden noch einige Pausenbrote gegessen und Kaffee getrunken, und René entzündete die unvermeidliche Pfeife. Und nachdem Peter die Tauchgebühren und das Füllen der Flaschen bezahlt hatte und sich für die Heimfahrt im Büro mit einer Bockwurst gestärkt hatte und alle Taucher sich gegenseitig ihren Tauchgang bestätigt hatten, fuhren alle zufrieden nach Hause.

Helenesee - Sa 02.11.2013
Wir hatten ja offengelassen, an welcher Stelle wir einsteigen werden. Zwischenzeitlich wurde ein Treffen mit Tauchern aus Fürstenwalde arrangiert, die an der Helene einen Taucher-Bungalow haben, und alle wurden per E-Mail von dem neuen Treffpunkt informiert. Alle freuten sich auf einen unbeschwerten Tauchgang an früher betauchten Stellen der Helene, der aber ein sehr tragisches Ende nahm.
Wir (das waren Annegret, Günter, Jürgen, Peter, René und Uwe Mattern) trafen uns um 10:30 Uhr am Haupteingang des Zeltplatzes, und wir konnten unter Umgehung der geschlossenen Schranke bis zum Bungalow unserer Gastgeber fahren und dort parken. Nach der Begrüßung zogen sich dann Jürgen, Peter, René und Uwe auf dem Parkplatz um und gingen ins Wasser. Nach 45 Minuten war der Tauchgang beendet, und die Taucher berichteten von einem befriedigenden Tauchgang, daß sich aber die UW-Vegetation gegenüber früher stark reduziert hat.
Nach dem Umziehen trafen wir uns wieder im Bungalow, wo Peter einige Bockwürste für uns erwärmte. Dann gab es plötzlich laute Hilferufe vom Ufer, wo ein lebloser Taucher an Land gezogen wurde. Die Reanimation hatte sofort begonnen, und Peter versuchte auch zu helfen. Nach sehr kurzer Zeit kam auch die alarmierte Feuerwehr, der Notarztwagen und die Polizrei. Alle versuchten, auch mit neuesten Hightech-Geräten, die Wiederbelebung, aber offensichtlich mit wenig Erfolg. Der Verunglückte wurde dann mit dem Notarztwagen zur Emergency-Klinik in Frankfurt transportiert.
Wir erfuhren dann, daß der Taucher, der extra wegen eines Taucherlebnisses im Helensee aus Rostock angereist war, nachdem er mit zwei anderen Tauchern zuvor einen Tauchgang gemacht hatte, noch einmal einen unbegleiteten Tauchgang machen wollte. und zwar mit einem Sauerstoff-Kreislaufgerät, was an sich schon ein unverantwortliches Risiko bedeutet.
Nach einigen Diskussionen über diesen Vorfall fuhren wir dann alle mit gemischten Gefühlen nach Hause.

Die nächsten Termine:

Kalksee in Rüdersdorf - Sa 23.11.2013
Das letzte Mal waren wir am 31.07.2010 dort, und dieser Tauchgang wurde damals von allen positiv beurteilt.
200bar.de verspricht zur Zeit eine Sichtweite von 6-8 Meter.
Anfahrt: A10 bis Abfahrt Rüdersdorf. An der Ausfahrt zweimal nach links Richtung Rüdersdorf abbiegen, dann immer der Straßenbahnlinie folgen. Hinter der Kirche an der zweiten Ampel rechts in die Breitscheidstraße einbiegen. Nach etwa 1,6 km direkt hinter dem Hinweisschild "Reha-Klinik" in den unbefestigten Weg "Seebad 26-24" rechts einbiegen und bis zum Kinderspielplatz am Seeufer fahren, wo man parken kann. Wir treffen uns dort um
10:00 Uhr.

Nach dem Tauchgang soll es noch etwas zu Essen geben. Näheres wurde aber nicht verraten.

Ruhlesee in Ruhlsdorf - Sa 07.12.2013
200bar.de gibt eine aktuelle Sichtweite von 6-8 Meter an. Wir hoffen natürlich, daß es mindestens so bleibt.
Die Anfahrt: A11 bis Abfahrt Lanke, weiter in Richtung Ruhlsdorf über Prenden. In Ruhlsdorf macht die Straße eine scharfe Rechtskurve, 200 Meter weiter biegt die Hauptstraße nach links ab, man fährt jedoch geradeaus weiter. Nach etwa 1 km erreicht man an der linken Straßenseite das
grüne Schiebetor zur Wasserskianlage, das gewöhnlich um 10:00 Uhr geöffnet wird.
Wir treffen uns um
10:00 Uhr auf dem Parkplatz direkt hinter dem Tor, und nachdem Peter an der Rezeption die Platzgebühren für alle bezahlt hat, fahren wir weiter zur Tauchbasis, die sich auf dem gleichen Gelände befindet. Tauchgebühren wurden bisher an der Tauchbasis nicht verlangt, und das bleibt wahrscheinlich weiterhin so.
Nach dem Tauchgang soll es auch hier einen kleinen Imbiss geben. Wir lassen uns überraschen.

Sonstiges

1.Wir haben noch über eine Beteiligung an den angebotenen Weihnachtstauchen diskutiert mit dem Ergebnis, daß auch wegen der immer steigenden Gebühren wir nicht mitmachen werden. Action-Sport verlangt sogar für ihre Veranstaltung am 08.12. am Helenesee einen Eintrittspreis von 25 Euro pro Taucher !
{2.vielleicht doch was interessantes: Action-Sport lädt uns zu einem Weihnachtsmarkt am 07.12. von 10 bis 16 Uhr im Shop ein. Es soll einen General-Rabatt von 20 % und einen Neopren-Sonderverkauf mit 60 % Rabatt geben (und ein DVD-Geschenk für jeden Besucher). Hinweis: Ab 14 Uhr ist freies Parken in der Treskow-Allee möglich.
{3.diesem Jahr findet wieder die Bootsmesse „Boot & Fun" in Berlin vom 21. bis 24.11.2013 am Funkturm statt. Tageskarte 10 Euro. Öffnungszeit 10 bis 18 Uhr. Auch der Tauchsportbereich soll wieder stark erweitert sein. Natürlich behaupten das die Veranstalter immer, aber auf der letzten Messe war es gegenüber der vorletzten tatsächlich der Fall. Ich empfehle deshalb allen Kaufwilligen und allen, die an den neuesten Entwicklungen der Tauchtechnik interessiert sind, unbedingt den Besuch dieser Messe, zumal sie nur alle zwei Jahre stattfindet (soll sich aber ändern).
Hinweis: Nur wer ganz zeitig kommt, findet auf den Parkplätzen noch einen Platz. Wer sich die Parksuche ersparen will, sollte den S-Bahnhof Messe Süd benutzen.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 14.01.2014 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).


Günter Schumann
Geschäftsführer