Protokoll der Mitgliederversammlung am 11.03.2014

Anwesend waren:    Enter René             Hampel Detlef          Mattern Ingrid
                   Mattern Uwe            Schmidtke Hans-Peter   Schmidt Dieter
                   Schult Fiete           Schumann Günter        Schwarzbürger Gerhard
                   Vogt Jürgen



Vereinswahlen
Die heutige Mitgliederversammlung war gleichzeitig eine Wahlversammlung, die alle drei Jahre stattfinden muß, auf der der Vorstand, der Beirat (beide bilden den Erweiterten Vorstand) und die Revisionskommission gewählt werden. Zu Beginn der Wahl msste die Beschlussfähigkeit festgestellt werden. Diese ist laut Satzung vorhanden, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder anwesend ist. Die Beschlussfähigkeit war gegeben, da 10 von 19 Mitgliedern anwesend waren, so daß die Wahl durchgeführt werden konnte.
In den Wahlperioden 2008-2013 war der Posten des Vorsitzenden unbesetzt, da der vorherige Vorsitzende auf der Wahlversammlung 2008 sein Amt mit sofortiger Wirkung aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte und sich kein Kandidat für die Nachfolge gefunden hatte. Leider hat sich auch heute kein Kandidat als Nachfolger gefunden, so daß diese Funktion bis auf weiteres unbesetzt bleiben muss.
Nach der Entlastung des bisherigen Vorstandes und des Beirates wurden für alle Funktionen Wahlvorschläge gemacht, wobei zu beachten war, dass die Revisoren in jeder Wahlperiode wechseln müssen. Alle Vorschläge wurden einstimmig angenommen. Alle Kandidaten nahmen die Wahl an. Es ergab sich für die neue Wahlperiode folgende Aufstellung:
    Vorstand                                Beirat                   Revisoren
    Vorsitzender      z. Z. unbesetz        René Enter               Gerhard Schwarzbürger
    Geschäftsführer   Günter Schumann       Reinhard Feyerabend      Jürgen Vogt
    Schatzmeister     Hans-Peter Schmidtke


Die letzten Aktivitäten:
Straussee - Sa 08.02.2014
Wir hatten eigentlich in dieser Jahreszeit mit einer eher geringen Beteiligung gerechnet, aber es gab dann einen unerwarteten Massenandrang. Angereist waren 13 Personen: Annegret, Gerhard, Günter, Ingrid, Joachim, Jürgen, Jutta, Matthis, Peter, René, Reinhard, Rita und Uwe Mattern,
Die Tauchbasis war unbesetzt, aber offen für Taucher. Wir hatten uns auf ein Eistauchen vorbereitet, aber die Eisreste waren so dünn, dass wir auf eine Leine verzichten konnten. Ins Wasser gingen dann Peter, René und Uwe bei einer Wassertemperatur von 0 °C. Sollen sogar ein paar Fische gesehen haben, kamen aber nach einer halben Stunde wieder raus.
Auf dem Parkplatz gab es dann eine von Rita vorbereitete verspätete Geburtstagslage für Reinhards Geburtstag (Eintopf, Prosecco und Kuchen). War sehr knapp wegen des großen Andrangs, hat aber dann geradeso gereicht. Vielen Dank!

Helenesee - Sa 01.03.201
Der Treffpunkt war wie üblich der kleine Parkplatz hinter Schlaubehammer. Angereist waren Günter, Norbert, Peter, René und Uwe Mattern. Eine kleine Verzögerung gab es, weil wir noch auf Joachim gewartet hatten, der uns eine Suppe für die Stärkung nach dem Tauchgang versprochen hatte. Ein Anruf ergab, daß er nicht damit gerechnet hatte, daß wir das so ernst genommen hätten. Hatten wir aber.
Wir fuhren dann gemeinsam zur Einstiegstelle. Es gab noch eine ganz dünne Eisschicht, aber noch dünner als neulich am Straussee. Ins Wasser gewagt haben sich dann Peter, René und Uwe bei einer Wassertemperatur von 2 °C und etwa 5 m Sicht.
Vor der Abreise tranken wir dann noch alle Kaffee und Tee aus den mitgebrachten Thermoskannen. und Peter offerierte uns noch einen Marmorkuchen. Günter war erst skeptisch reinzubeißen wegen der Härte von Marmor, aber beim Kuchen bezieht sich „Marmor" natürlich nur auf die Marmorierung und nicht auf seine Härte.
Die nächsten Termine:
Kalksee in Rüdersdorf - Sa 22.03.2014
Nach den guten Erfahrungen beim Tauchgang am 23.11.2013 wollen wir noch einmal dort eintauchen. Damals war die Sicht bis zu 6 Meter. Obwohl der Kalksee etwas unberechenbar ist, wollen wir dieses Risiko eingehen. Wir hoffen natürlich, daß die UW-Verhältnisse diesmal noch besser sein werden.
Eine weitere Hoffnung könnte sein, dass Joachim die neulich angekündigte und vielleicht doch nicht ganz ernst gemeinte Ankündigung einer Suppe nach dem Tauchgang doch noch verwirklichen wird. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Anfahrt: A10 bis Abfahrt Rüdersdorf. An der Ausfahrt zweimal nach links Richtung Rüdersdorf abbiegen, dann immer der Straßenbahnlinie folgen. Hinter der Kirche an der zweiten Ampel rechts in die Breitscheidstraße einbiegen. Nach etwa 1,6 km direkt hinter dem Hinweisschild "Reha-Klinik" in den unbefestigten Weg "Seebad 26-24" rechts einbiegen und bis zum Kinderspielplatz am Seeufer fahren, wo man parken kann. Wir treffen uns dort um
10:00 Uhr.
Hinweis: Es könnte sein, dass die Bauarbeiten in der Straße der Jugend noch nicht abgeschlossen sind. Dann hinter dem Kreisverkehr in die Umleitung einbiegen, die dann wieder in die Hauptstraße einmündet. Dann weiter wie beschrieben.

Werbellinsee Dornbusch - Sa 12.04.2014
Einige der wenigen Seen, bei denen man (fast) immer mit einigermaßen guten Unterwasserbedingungen rechnen kann.
Uwe hat angekündigt, dass er zur Stärkung nach dem Tauchgang ein paar Bockwürste anbieten will.
Anfahrt: A11 bis Abfahrt Finowfurt, weiter B167 Richtung Liebenwalde, nach 1,7 km rechts abbiegen in die B198 Richtung Joachimsthal. Nach 13 km erreicht man den kleinen Parkplatz an der linken Straßenseite gegenüber der Badestelle, wo wir schon öfter getaucht sind, und wir treffen uns dort um
10:00 Uhr. Wer nicht rechtzeitig kommt, muß mit Parkproblemen rechnen.

Frühlingsfest 2014 - Sa 24.05.2014
Wie schon angekündigt findet das diesjährige Frühlingsfest auf dem Landsitz der Familie Enter in Haselberg statt. Die Vorbereitung auf diese Veranstaltung soll dann auf der nächsten Versammlung stattfinden. Die Anfahrt und weitere Infos dann im nächsten Protokoll.

Sardinien - ab 14.06.2014 geplant
Im Augenblick keine neuen Infos.

Krüselin 2014 - Fr 05.09. bis So 07.09.2013
Die Unterkünfte sind bestellt, aber es liegt noch keine schriftliche Bestätigung vor, aber auch keine Absage.

Inventur - Di 18.02.2014
Es wurde eine jährliche Inventur aller vereinseigenen Geräte und Materialien durchgeführt. Es haben sich keine Abweichungen gegenüber dem Sollzustand ergeben.

Flaschenprüfen
Einige unserer Druckluftflaschen müssen wieder geprüft werden. Wir werden sie nach der nächsten Versammlung zum Prüfen bringen, damit sie zur Hauptsaison wieder einsatzbereit sind.
Wer private Flaschen hat, die geprüft werden müssen, kann sie zur nächsten Versammlung mitbringen, damit wir sie zum Prüfen mitnehmen können. Muß natürlich selbst bezahlt werden. Die Flaschen werden dann voraussichtlich Anfang Juni wieder zurück sein.
Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 13.05.2014 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).
Sie dient in erster Linie der Vorbereitung auf das Frühlingsfest in Haselberg am 24.05.2014.

Günter Schumann
Geschäftsführer