Protokoll der Mitgliederversammlung am 26.08.2014

Anwesend waren:   Enter René                Hampel Detlef            Mattern Uwe
                  Schmidtke Hans-Peter      Schumann Günter          Schwarzbürger Gerhard
                  Vogt Jürgen


Die letzten Aktivitäten:

Tauchermuseum - Eröffnung 18.05.2014
Wir hatten alle von der Eröffnung informiert, und es waren auch 7 Vereinsmitglieder hingekommen. Wir konnten auch alte Bekannte aus DDR-Zeiten wiedersehen. Das Museum befindet sich in der Wendenschloßstraße 420. Es wurden zahlreiche Exponate aus der Entwicklung der Tauchertechnik, insbesondere aus der DDR, ausgestellt. Es konnten aber noch nicht alle vorhandenen Exponate ausgestellt werden, weil die Räumlichkeiten noch nicht ausreichen. Es wurden auch alte Filme aus der Geschichte des Sporttauchens gezeigt. Höhepunkt war die Möglichkeit, mit einer Helmtaucherausrüstung in der Dahme zu tauchen. Diese Gelegenheit haben dann auch René und Uwe wahrgenommen. Zur Verpflegung der Gäste stand auch ein Grill zur Verfügung.

Frühlingsfest Haselberg - Sa 24.05.2014
In diesem Jahr waren wir wieder mal in Haselberg, weil René meinte, er wäre auch wieder mal dran. Es war ausgesprochen schönes Frühlingswetter, trotzdem wurde das Vereinszelt aufgestellt, und darunter war es dann auch sehr gemütlich.
Teilnehmer waren Angelika, Detlef, Dieter, Elke, Evelyn, Gerhard, Günter, Ingrid, Jeanette, Joachim, Jürgen, Jutta, Peter, Regina, Reinhard, René, Rita, und Uwe Mattern,
Zuerst gab es Kaffee und viel Kuchen, so daß einige vor dem Grillen schon ziemlich satt waren. Darum fingen wir mit dem Grillen auch relativ spät an. Dann wurde noch so viel an Salaten und anderen Leckereien bereitgestellt, daß am nächsten Tag noch ziemlich viel übrig geblieben ist.
Gegen 23:00 Uhr machten sich die meisten wieder auf den Heimweg. Familie Feyerabend und Günter übernachteten auf dem Heuboden und Familie Schwarzbürger und Jürgen in ihren Autos. Am nächsten Morgen gab es dann noch ein umfangreiches Frühstück. Danach wurde das Zelt abgebaut, und dann fuhr auch der Rest der Gäste nach Hause. Vielen Dank an die Gastgeber und an alle, die mitgeholfen haben.

Grubensee - 07.06.2014
Wir hatten wieder großes Glück mit herrlichem Sommerwetter, obwohl es eigentlich noch Frühling war. Angereist waren Annegret, Gerhard, Günter, Ingrid, Jürgen, Reinhard, René, Rita, und Uwe Mattern,
Unten am Wasser waren zwei Zelte mit Anglern aufgebaut, die uns aber nicht weiter störten. Im Wasser waren dann zwei Gruppen: René und Uwe, und dann noch Gerhard, Jürgen und Reinhard. Unter Wasser gab es nicht viel zu sehen, auch wenig Fische.
Nach dem Tauchen gab es noch einen Imbiß, bestehend aus Käsekuchen von Rita und Bouletten und Nudelsalat von Annegret. Danach fuhren alle zufrieden nach Hause.

Sardinien - 15.06. bis 29.06.2014
die Expeditionsteilnehmer sind wieder zurück und waren sehr begeistert. Es wurden Grotten und Höhlen besucht, und es wurde viel Rommé gespielt,
Teilnehmer waren: Gerhard, Jürgen, Peter und René.

Helenesee Bungalows - 05.07.2014
Wir haben noch einmal die Tauchbasis des Tauchklubs Fürstenwalde besucht, der dort einige Bungalows hat und wo wir vor einiger Zeit schon mal waren. Der Besuch war von René arrangiert worden.
Wir trafen uns wieder an der Rezeption des Zeltplatzes und fuhren dann gemeinsam zu den Bungalows. Angereist waren Annegret, Cora, Fiete, Günter, Jürgen, Peter, Reinhard, René, Rita und Gasttaucher Stephan.
Die Bungalows waren diesmal unbesetzt bis auf ein Mitglied, das uns empfangen hat. die anderen Fürstenwalder Taucher waren auf einer anderen Veranstaltung am Helenesee. Wir parkten wieder auf der Wiese hinter den Bungalows. Getaucht sind dann alle außer Annegret, Günter und Rita. Fiete hatte zuerst Schwierigkeiten mit dem Druckausgleich, aber beim zweiten Versuch klappte es dann.
Nach dem Tauchen gab es diesmal keinen gemeinsamen Imbiß, jeder stärkte sich mit dem, was er mitgebracht hatte.

Werbellinsee Dornbusch - 09.08.2014
Wir waren schon früh angereist, um 9:30 Uhr, weil wir das Problem mit den knappen Parkplätzen schon kannten. Eine Stunde später waren dann auch alle 20 Plätze besetzt.
Angereist waren Annegret, Günter, Ingrid, Jürgen, Peter, Reinhard, René, Rita, und Uwe Mattern. Im Wasser waren dann Uwe und René, um noch einmal auf Wracksuche zu gehen. Nach einigen Versuchen haben sie es dann tatsächlich zwischen 30 und 35 m gefunden. Die andere Gruppe (Jürgen, Peter und Reinhard) hatten kein besonderes Ziel und blieben im Flachen.
Nach dem Tauchen gab es noch einen kleinen Imbiß von Peter (Bockwürste) und von Matterns Torteletts und sebstgemachten Apfelmus. Vielen Dank.

Die nächsten Termine:

Krüselin 2014 - Fr 05.09. bis So 07.09.2014
Die schriftliche Buchungsbestätigung liegt nun vor, so daß unser diesjähriger Krüselinbesuch gesichert ist. Wir werden diesmal 15 Personen sein (Kinder nicht eingerechnet). Die Zimmerpreise sind im wesentlichen unverändert geblieben,
Die offizielle Anreisezeit seitens der Mühle ist ab 15:00 Uhr. Man kann auch früher kommen, muß dann aber eventuell noch den Abschluß der Zimmerreinigung abwarten. Die Abreisezeit am Sonntag ist nicht ganz klar, aber um 12:00 Uhr sollten alle raus sein.
Am Freitag ist ein Nachttauchen angesagt. Am Sonnabend wollen wir ganztägig interessante Tauchziele in der weiteren Umgebung der Mühle besuchen, und am Abend findet dann die große Grillparty statt. Wir wollen, so wie es sich in den letzten vier Jahren bewährt hat, schon um 17:00 Uhr mit dem Essen beginnen. Darum wird am Sonnabend von einem vorhergehenden Kuchen-Essen dringend abgeraten, aber am Freitag-Nachmittag ist dagegen natürlich nichts einzuwenden. Am Sonntag werden einige sicher wieder auf der Heimfahrt den Großen Kronsee oder auch einen anderen See besuchen.
Die Unterkunftsbeträge können sofort nach Anreise bei mir abgegeben werden, aber spätestens am Sonnabend vor dem Schlafengehen, damit ich sie dann am Sonntag-Vormittag beim Mühlen-Chef abrechnen kann.
Nachfolgend die vereinbarte Aufgabenverteilung zum Gelingen der Veranstaltung:
   Günter            Kartoffelsalat, Servietten, Bowlenspieße
   Jürgen            Bowlentopf + Kelle, Kellergeister, Bowlenfrüchte, Soßen, Senf, Gurken im Glas
   Peter             Grill, Grillzangen, Grillkohle und Anzünder
   René              Nudelsalat, 1 Kasten Bier (hell/dunkel), Apfelsaft, Mineralwasser
   Rita              gemischter Salat
   Uwe               Brot, Brötchen, 2 Fl. Kräuterlikör, je 15 Puten-/Hähnchensteaks, Schweinesteaks
                     und Bratwürste
Bitte für alle Auslagen Quittungen mitbringen und an Jürgen geben.
Noch eine Bitte: Während des Krüselinbesuchs muß ich die Bestellung für das nächste Jahr abgeben, später haben wir kaum noch eine Chance. Diejenigen, die diesmal dabei sind, wollen auch im nächsten Jahr wieder mitkommen. Alle anderen, die ich nicht befragen konnte und die im nächsten Jahr mitkommen wollen, sollten mir dies noch vor dem Krüselinbesuch mitteilen, damit ich auch für sie passende Unterkünfte mitbestellen kann. Unser Wunschtermin für 2015 ist Freitag, der 4. September.
Anfahrt: Die offizielle Zufahrt zur Mühle ist über Lychen - Beenz - Mechow. Da aber einige über die A11 oder die B109 anreisen, hier nochmals der Alternativweg ab Hardenbeck: In Hardenbeck rechts abbiegen in Richtung Rosenow - Thomsdorf. Ab Ortseingangsschild „Thomsdorf" nach 450 m schräglinks abbiegen (ganz kleiner Wegweiser zur Mühle). Nach weiteren 1000 m schrägrechts in den Waldweg einbiegen (ganz kleiner Wegweiser zur Mühle), der direkt zur Mühle führt.
Anmerkung: Der Waldweg soll zur Zeit einigermaßen gut befahrbar sein. Nach längeren Regenfällen sollte man aber besser die Zufahrt über Lychen bevorzugen.


Grubensee - 20.09.2014
Nochmal Grubensee. Da die Hochsaison dann vorbei ist, werden wir dort wieder ganz alleine sein.
Anfahrt: A12 Richtung Frankfurt/O, Abfahrt Storkow Richtung Storkow. Dort trifft man auf die B246, in die man links einbiegt. Nach 2,5 km geht rechts die Straße nach Märkisch Buchholz/Bugk ab. In Kehrigk (nächster Ort hinter Bugk) biegt man links nach Beeskow/Limsdorf ab. Nach 4,5 km biegt man links nach Beeskow/Lindenberg ab und erreicht nach weiteren 2 km einen Parkplatz an der linken Straßenseite (gegenüber dem See), wo wir uns um
10:30 Uhr treffen.

Straussee - 04.10.2014
Anfahrt (eine der Möglichkeiten): Wer aus der Stadt und die B1/5 in Richtung Frankfurt/O benutzt, fährt ca. 2 km hinter der Autobahn links in die Straße Richtung Strausberg. In Strausberg fährt man in den Kreisverkehr rein und gleich wieder raus. Am nächsten Kreisverkehr rechts in die Wriezener Straße. Nach ca. 1 km ist auf der rechten Straßenseite die Toreinfahrt zum Parkplatz des Kulturparks, an dem auch die Tauchbasis liegt. Die Einfahrt ist zwar gesperrt, aber Taucher dürfen reinfahren. Das Tor ist normalerweise ab 9:30 Uhr geöffnet (ohne Gewähr). Treffpunkt an der Basis um
10:30 Uhr.

Sonstiges
René hat angeregt, unsere langjährige Tradition gemeinsamer Objektbesichtigungen fortzusetzen und dazu zwei Vorschläge gemacht, die auch prinzipielle Zustimmung fanden:
Besuch des DLG-Tauchturms in Tegel und Eintauchen in denselben.
Besuch der Airbus-Werft in Finkenwerder und Teilnahme an einer Führung.
René will sich nach den Konditionen und den Fahrmöglichkeiten erkundigen.


Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 07.10.2014 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Günter Schumann
Geschäftsführer