Protokoll der Mitgliederversammlung am 25.11.2014


Anwesend waren:     Enter René                Feyerabend Rita
                    Mattern Uwe               Schmidt Dieter
                    Schmidtke Hans-Peter      Schumann Günter
                    Schwarzbürger Gerhard     Vogt Jürgen


Die letzten Aktivitäten:

Helenesee Bungalows - Sa 15.11.2014
Diesen Tauchgang hatte René mit den Fürstenwalder Tauchern vereinbart, die dort am Helenesee Bungalows haben, und die wir schon ein paar Mal besucht hatten. Wir trafen uns auf dem kleinen Parkplatz hinter Schlaubehammer und fuhren dann gemeinsam zu den Bungalows. Die Beteiligung war diesmal leider sehr minimal. Drei Taucher: Peter, René und Uwe Mattern, und Günter hat versucht, trotzdem ein paar Erinnerungsfotos zu machen.
Die Sicht unter Wasser war mit 8 Metern ziemlich gut, und es wurden einige große und viele kleine Fische gesehen. Die Taucher waren 50 Minuten im Wasser, außer René, der früher raus mußte, weil es ihm wegen seiner Sommerausrüstung doch zu kalt geworden war.
Nach dem Tauchen gab es noch von René eine Geburtstagslage Bockwurst im Bungalow, und dann fuhren alle wieder relativ zufrieden nach Hause.

Die nächsten Termine:

Weihnachtstauchen im 1A-Tauchcenter - So 07.12.2014
In diesem Jahr nehmen wir doch wieder mal an der jährlichen Veranstaltung an der Tauchbasis am Straussee teil. Sie soll unter dem Motto "10 Jahre 1A-Tauchcenter" stehen. Das Tagesprogramm ist inzwischen veröffentlicht worden. Der Kostenbeitrag enthält, daß jeder so viel essen und trinken und so oft tauchen kann, wie er will oder kann. Beginn ist
10:00 Uhr, aber man sollte doch früher anreisen, da die besten Parkplätze erfahrungsgemäß schnell besetzt sind (Empfehlung: 09:00 Uhr). Ende soll 04:00 Uhr sein, aber vielleicht ist doch 16:00 Uhr gemeint (?).
Anfahrt (eine der Möglichkeiten): Wer aus der Stadt kommt und die B1/5 in Richtung Frankfurt/O benutzt, fährt ca. 2 km hinter der Autobahn links in die Straße Richtung Strausberg. In Strausberg fährt man in den Kreisverkehr rein und gleich wieder raus. Am nächsten Kreisverkehr rechts in die Wriezener Straße. Nach ca. 1 km ist auf der rechten Straßenseite die Toreinfahrt zum Parkplatz des Kulturparks, an dem auch die Tauchbasis liegt.

Ruhlesee - Sa 27.12.2014
Die Anfahrt: A11 bis Abfahrt Lanke, weiter in Richtung Ruhlsdorf über Prenden. In Ruhlsdorf macht die Straße eine scharfe Rechtskurve, 200 Meter weiter biegt die Hauptstraße nach links ab, man fährt jedoch geradeaus weiter. Nach etwa 1 km erreicht man an der linken Straßenseite das
grüne Schiebetor zur Wasserskianlage, das gewöhnlich um 10:00 Uhr geöffnet wird. Wir treffen uns dort um 10:30 Uhr. Peter wird uns rechtzeitig telefonisch anmelden.

Werbellinsee Dornbusch - Sa 17.01.2015
Anfahrt: A11 bis Abfahrt Finowfurt, weiter B167 Richtung Liebenwalde, nach 1,7 km rechts abbiegen in die B198 Richtung Joachimsthal. Nach 13 km erreicht man den kleinen Parkplatz an der linken Straßenseite gegenüber der Badestelle, wo wir schon öfter getaucht sind, und wir treffen uns dort um
10:30 Uhr. In dieser Jahreszeit wird das Parkplatzproblem sicher nicht so groß sein wie in der Hochsaison.



Besuch des DLG-Tauchturms in Tegel -
Di 10.03.2015 18:00 Uhr
Dieser Besuch, der von René angeregt wurde, soll unsere langjährige Tradition gemeinsamer Objektbesichtigungen fortsetzen.
Wir wollten den Tauchturm an einem Wochentag besuchen (da ist es billiger). Es können maximal 6 Taucher gleichzeitig eintauchen. René hat den obigen Termin für uns unverbindlich vorreserviert. Die Anfahrt wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Besuch der Airbus-Werft in Finkenwerder und Teilnahme an einer Führung
So eine relativ weite Fahrt hatten wir schon mal mit großer Beteiligung gemacht (Meeresmuseum in Stralsund), die dann auch allen gefallen hatte. Damals waren wir mit der Bahn gefahren, Bus ist aber auch möglich. Der Termin steht noch nicht fest, und eine Organisation der Fahrt kann doch erst dann vorgenommen werden, wenn sich auch hier
genügend Interessenten bei René gemeldet haben. Sollte sich keiner entgehen lassen.

Frühlingsfest 2015
Das Frühlingsfest im nächsten Jahr soll in Karlshorst auf dem Grundstück der Familie Feyerabend stattfinden. Der genaue Termin und die Anfahrt wird demnächst bekanntgegeben.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 20.01.2015 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).