Protokoll der Mitgliederversammlung am 20.01.2015


Anwesend waren:      Enter René                        Feyerabend Reinhard
                     Mattern Uwe                       Schmidtke Hans-Peter
                     Schumann Günter                   Schwarzbürger Gerhard
                     Vogt Jürgen




Geschäftsbericht/Finanzbericht 2014
Zuerst wurde der Geschäftsbericht für das Jahr 2014 verlesen, der eine Übersicht über alle Aktivitäten unseres Vereins im vergangenen Jahr gibt und den auch das Finanzamt als jährlichen Nachweis unserer satzungsgemäßen Arbeit verlangt. Die Versammlung hatte zum Geschäftsbericht keine Änderungswünsche.
Auch der Bericht zu den Finanzen wurde verlesen. Er enthält alle Ein- und Ausgaben des Vereins. Die Einnahmen sind die Vereinsbeiträge, die Ausgaben entstehen im wesentlichen durch Reparaturen, Flaschen- und Reglerprüfungen, Neuanschaffungen, Tauchgebühren, Portokosten, Bankgebühren und Veranstaltungen. Der Bericht wurde von unseren Revisoren überprüft und dessen Richtigkeit anerkannt.
Beide Berichte wurden von der Versammlung bestätigt. Die Berichte können beim Schatzmeister eingesehen werden.


Die letzten Aktivitäten:

Weihnachtstauchen im 1A-Tauchcenter - So 07.12.2014
In diesem Jahr wollten wir doch wieder mal an der jährlichen Veranstaltung an der Tauchbasis am Straussee teilnehmen. Sie stand unter dem Motto "10 Jahre 1A-Tauchcenter". Der Kostenbeitrag enthielt die Verpflegung und beliebig viele Tauchgänge. Beginn sollte 10:00 Uhr sein, aber die große Masse kam erst später, so daß wir unter den ersten waren, die ins Wasser konnten.
Angereist waren Günter, Ingrid, Jürgen, Peter, René und Uwe Mattern. Im Wasser waren dann aber nur Peter, René und Uwe. Die Sicht lag bei 2,5 Meter, und es wurden auch Barsche und Hechte gesichtet. Es soll ein schöner Tauchgang gewesen sein.
Nach dem Tauchgang machten wir uns an die Verpflegung. Es gab Glühwein und alkoholfreie Getränke, Erbsensuppe, Schmalzstullen und Stollen. Zusätzlich gab es noch eine Tombola, die wir aber nicht in Anspruch nahmen, wir haben ja schon alles.

Werbellinsee Dornbusch - Sa 27.12.2014
Wir wollten eigentlich an diesem Tage zum Ruhlesee in Ruhlsdorf fahren, aber das Objekt sollte erst um 12:00 Uhr öffnen, und das war uns zu spät. Angereist waren Jürgen, Peter, René und Uwe Mattern. Günter konnte nicht, auch keine Bilder machen, weil er zu der Zeit immer in Leipzig ist. Im Wasser waren dann alle außer Jürgen.
Zum Wrack wollten die Taucher diesmal nicht, weil René etwas erkältet war. War aber sehr schade, denn andere Taucher erzählten, daß in der Kajüte ein großer Wels war. Soll trotzdem ein schöner Wintertauchgang gewesen sein. Nach dem Tauchgang hatte Jürgen schon Feuer gemacht, und man konnte sich bei Glühwein, Kaffee und Tee aufwärmen.






Werbellinsee Dornbusch - Sa 17.01.2015
Das war kurz hintereinander der Werbellin, aber es hat sich gelohnt. Gekommen waren alle wie beim vorigen Mal und auch Günter. Der Parkplatz war bei unserer Ankunft schon fast voll, und wir fanden gerade noch Platz.
Ins Wasser gingen dann Peter, René und Uwe. Die Hoffnung, den großen Wels im Wrack wiederzufinden, erfüllte sich nicht. In 30 Metern Tiefe war diesmal so hell wie noch nie vorher, so daß auch keine Lampen nötig waren.
Nach dem Tauchgang gab es noch Bockwurst, Kuchen, Kaffee und Tee. Danach fuhren alle zufrieden nach Hause.

Die nächsten Termine:

Grubensee - Sa 14.02.2015
Anfahrt zum Grubensee: A12 Richtung Frankfurt/O, Abfahrt Storkow Richtung Storkow. Dort trifft man auf die B246, in die man links einbiegt. Nach 2,5 km geht rechts die Straße nach Märkisch Buchholz/Bugk ab. In Kehrigk (nächster Ort hinter Bugk) biegt man links nach Beeskow/Limsdorf ab. Nach 4,5 km biegt man links nach Beeskow/Lindenberg ab und erreicht nach weiteren 2 km einen Parkplatz an der linken Straßenseite (gegenüber dem See), wo wir uns um
10:30 Uhr treffen.

Weiterer Tauchtermin - Sa 14.03.2015
Diesen Tauchtermin haben wir vorausschauend festgelegt. Das Tauchziel werden wir auf der nächsten Versammlung festlegen.

Besuch des DLG-Tauchturms in Tegel -
Di 10.03.2015 18:00 Uhr
Dieser Besuch, der von René angeregt wurde, soll unsere langjährige Tradition gemeinsamer Objektbesichtigungen fortsetzen.
Wir besuchen den Tauchturm an einem Wochentag (da ist es billiger). Es können maximal 6 Taucher gleichzeitig eintauchen. René hat den obigen Termin für uns reserviert. Die Anfahrt und die sonstigen Konditionen werden wir auf der nächten Versammlung am 24.02.2015 besprechen.

Besuch der Airbus-Werft in Finkenwerder und Teilnahme an einer Führung
Der Termin steht noch nicht fest, und eine Organisation der Fahrt kann doch erst dann vorgenommen werden, wenn sich auch hier
genügend Interessenten bei René gemeldet haben. Sollte sich keiner entgehen lassen.

Frühlingsfest 2015 - Sa 23.05.2015
Das Frühlingsfest wird in diesem Jahr in Karlshorst auf dem Grundstück der Familie Feyerabend stattfinden. Die Vorbereitungen besprechen wir auf der Versammlung am 05.05.2015.

Gruppenfahrt nach Barcelona - Mitte Juni 2015
Auf der Versammlung wurde von einigen Anwesenden eine gemeinsame Tauchfahrt nach Barcelona diskutiert. Näheres werden wir sicher auf der nächsten Versammlung erfahren.

Kreuzfahrt Ägypten - Do 20.08. bis Do 27.08.2015
Dazu teilte uns Uwe folgendes mit:

"René und ich haben eine Tauchsafari auf dem Roten Meer gebucht. Die Reise beginnt am 20.08. und dauert bis zum 27.08.2015.
Das Kreuzfahrtschiff ist die Heaven Saphir. Die Reise geht von Marsa Ghalib aus nach Süden bis zu den St.-Johns-Riffen. Geflogen wird bis Hurghada, dann geht es weiter mit dem Bus (ca. 3,5 Stunden). Flüge nach Marsa Alam gibt es leider nicht. Es wäre schön, wenn sich die Gruppe noch vergrößern würde, denn bei den vergangenen Safaris hat sich das immer sehr positiv bemerkbar gemacht.
Wer noch Lust hat mitzukommen, der muß selbständig buchen (Homepage Action Sport). Für weitere Auskünfte stehen René und Uwe zur Verfügung."






Krüselin 2015 - Fr 18.09. bis So 20.09.2015 (
geänderter Termin)
Wir hatten eigentlich die Unterkünfte zum 04. September bestellt. Zu diesem WE war aber schon alles ausgebucht. Nach einigen Umbuchungsversuchen kam dann der obige Termin zustande. Dazu liegt nun auch eine schriftliche Buchungsbestätigung von der Mühle vor. Den aktuellen Belegungsplan sende ich den Beteiligten gesondert zu.


Vereinsbeiträge 2015
Die Vereinsbeiträge sind bis heute fast alle bis auf drei überwiesen worden. Dies soll eine kleine Erinnerung sein, denn die Beiträge sollen ja laut unserer Finanzordnung bis Ende Januar auf dem Vereinskonto eingegangen sein.

Flaschenprüfen
Um den nächsten Flaschenprüftermin festlegen zu können, werden alle um folgendes gebeten: Prüft doch bitte alle eure Flaschen (ausgeliehene und private) auf die Gültigkeitsdauer und teilt diese bis zur nächsten Versammlung mit. Wir wollen dann einen günstigen Prüftermin festlegen, zu dem wie dann alle fälligen Flaschen gemeinsam zum Prüfen bringen können.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 24.02.2015 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Die nachfolgenden Versammlungen sind dann am 31. März und am 05. Mai. Bitte vormerken.