Protokoll der Mitgliederversammlung am 24.02.2015


Anwesend waren:     Enter René               Hampel Detlef           Mattern Uwe
                    Schmidtke Hans-Peter     Schumann Günter         Schwarzbürger Gerhard
                    Vogt Jürgen


Die letzten Aktivitäten:
Grubensee - Sa 14.02.2015
Wir hatten uns eigentlich auf einen gewöhnlichen Tauchgang vorbereitet, aber der Grubensee hatte eine Überraschung für uns, eine geschlossene Eisdecke von etwa 2 cm, außer in Ufernähe. Zum Glück hatte Peter zufällig eine 40 m lange Leine im Auto, Vor uns waren schon andere Taucher ohne Leine im Wasser, das war uns aber zu gefährlich.
Angereist waren Annegret, Günter, Jürgen, Peter, René, Uwe Mattern und als Gäste die Familie Puttkammer. Im Wasser waren dann Peter, René und Uwe, René mit einem neuen Jacket zum Testen. Der Tauchgang dauerte aber nur 20 Minuten, schon wegen der schlechten Sicht.
Anschließend wurden wir noch ausreichend verpflegt: mit Gulaschsuppe von Familie Vogt, Schmalzstullen und Glühwein von unseren Gästen und Kuchen von Peter. Vielen Dank an alle.

Die nächsten Termine:
Besuch des DLRG-Tauchturms in Pichelsdorf (Spandau)  -  Di  10.03.2015
Wir besuchen den Tauchturm an einem Wochentag (da ist es billiger). Es können maximal 6 Taucher gleichzeitig eintauchen. René hat den obigen Termin für uns reserviert. Folgende Taucher haben ihre Teilnahme zugesagt: Gerhard, Jürgen, Peter, Reinhard und Uwe, Detlef überlegt noch. Uwe hatte ja schon allen per E-Mail die Konditionen für den Einstieg mitgeteilt, im Anhang die DLRG-Unterweisung noch einmal.
Der Einstieg soll um 18:00 Uhr beginnen, aber da die Einweisungen und die Vorbereitungen recht zeitaufwendig sind, müssen wir uns spätestens um
17:00 Uhr an folgender Adresse treffen:
DLRG-Tauchturm, Am Pichelssee 20-21, 13595 Berlin-Spandau.
Aber auch ohne GPS kommt man hin: Vom nördlichen Stadtring A100 bis Kaiserdamm Süd Richtung Kaiserdamm Süd, auf Messedamm fahren, links abbiegen auf Kaiserdamm. Geht später in Heerstraße über. Hinter der Havel-Brücke links in "Alt Pichelsdorf" einbiegen, Danach in "Am Pichelssee" fahren bis Nr. 20-21.

Helenesee Westufer - Sa 14.03.2015
Diesen Tauchtermin hatten wir vorausschauend festgelegt und uns heute auf das Tauchziel geeinigt.
Die Anfahrt: A12 bis Abfahrt Müllrose Richtung Müllrose. In Müllrose links in die B87 und gleich wieder rechts in den Kaisermühler Weg Richtung Brieskow-Finkenheerd. In Schlaubehammer links in die ausgeschilderte Straße zum Helenesee. Wir treffen uns auf dem kleinen Parkplatz, den man ca. 300 Meter hinter der Abzweigung an der linken Straßenseite erreicht, um
10:30 Uhr und fahren dann gemeinsam zur Einstiegstelle

Dämeritzsee -
So 19.04.2015
Zu diesem Tauchgang will Uwe den Jahrestag eines Ereignisses aus der Anfangszeit seiner Taucherlaufbahn begehen (und auch etwas zu Essen mitbringen). Näheres dazu und die Anfahrt im nächsten Protokoll.

Besuch der Airbus-Werft in Finkenwerder und Teilnahme an einer Führung
Der Termin steht noch nicht fest, und eine Organisation der Fahrt kann doch erst dann vorgenommen werden, wenn sich auch hier
genügend Interessenten bei René gemeldet haben. Bisher hat sich noch keiner bei René gemeldet, aber vielleicht finden sich in den Sommermonaten doch einige Mitfahrer, die es dann sicher nicht bereuen werden.

Frühlingsfest 2015 - Sa 23.05.2015
Das Frühlingsfest wird in diesem Jahr in Karlshorst auf dem Grundstück der Familie Feyerabend stattfinden. Die Vorbereitungen besprechen wir auf der Versammlung am 05.05.2015.

Gruppenfahrt nach Menorca (nordöstliche Insel der spanischen autonomen Region Balearen) - Mo 08.06. bis Sa 20.06.2015
Die Teilnehmer werden Gerhard, Jürgen, Peter und René sein.

Kreuzfahrt Ägypten - Do 20.08. bis Do 27.08.2015

René und Uwe haben eine Tauchsafari auf dem Roten Meer gebucht. Ausführliche Informationen standen schon im vorigen Protokoll mit der Aufforderung, daß sich noch weitere daran beteiligen sollten. Leider hat sich bisher keiner gemeldet, das Angebot gilt aber weiter.

Wer also doch noch Lust hat mitzukommen, muß aber selbständig buchen (Homepage Action Sport). Für weitere Auskünfte stehen René und Uwe zur Verfügung."

Krüselin 2015 - Fr 18.09. bis So 20.09.2015
Die schriftliche Buchungsbestätigung von der Mühle liegt vor. Den Belegungsplan mit den aktuellen Preisen sende ich den Beteiligten gesondert zu.

Vereinsbeiträge 2015
Die Vereinsbeiträge sind bis heute bis auf einen überwiesen worden. Entsprechende Mahnungen sind auch schon versandt worden.

Flaschenprüfen
Auf der heutigen Versammlung konnte noch kein verbindlicher Prüftermin festgelegt werden.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 31.03.2015 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Die übernächste Versammlung ist dann am 05. Mai. Bitte vormerken.