Protokoll der Mitgliederversammlung am 31.03.2015


Anwesend waren:      Enter René                     Feyerabend Reinhard
                     Hampel Detlef                  Mattern Uwe
                     Schmidtke Hans-Peter           Schumann Günter
                     Schwarzbürger Gerhard          Vogt Jürgen



Die letzten Aktivitäten:

Besuch des DLRG-Tauchturms in Pichelsdorf (Spandau) -
Dienstag 10.03.2015
Wir besuchten den Tauchturm an einem Wochentag (da ist es billiger). Es konnten maximal 6 Taucher gleichzeitig eintauchen. René hatte den obigen Termin für uns reserviert. Mitgemacht haben dann Detlef, Jürgen, Reinhard, René und Uwe. Günter wollte auch hinkommen, um Bilder zu machen, kam aber wegen der vielen Baustellen im Wedding zu spät.
Der Einstieg sollte um 18:00 Uhr beginnen, da die Vorbereitungen recht zeitaufwendig sind, darum kamen alle schon gegen 17 Uhr, aber niemand war da. Darum ging es erst gegen 18.00 Uhr richtig los. Nachdem alle im Turm waren, wurde zuerst auf 42 Meter gedrückt, danach ging es der Reihe nach ins Wasser und runter zum Boden. Nach 8 Minuten kam dann schon das Aufstiegsignal. Nach allen notwendigen Deko-Aufhalten war nach 45 Minuten alles vorbei. Alle waren ziemlich begeistert und um eine Erfahrung reicher.
Wir wollen versuchen, im zweiten Halbjahr noch einmal so einen Abstieg zu organisieren.

Helenesee Westufer - Sa 14.03.2015
Das Wetter war sehr ungemütlich, keine Sonne und kalter Wind. Günter, Peter, René und Uwe, wir trafen uns wie üblich auf dem kleinen Parkplatz hinter Schlaubehammer und fuhren dann zur Einstiegstelle am Unterwasserwald. Die Sicht war recht gut, teilweise bis zu 6 Meter.
René hatte etwas Pech, nach dem Ausstieg hatte er nasse Füße, muß ein Loch im Anzug gewesen sein, wir konnten es aber vor Ort nicht finden.

Die nächsten Termine:

Ruhlesee Tauchbasis -
Sonntag 19.04.2015
Diesmal ein Taucheinsatz zu einem ungewöhnlichen Termin. Eigentlich wollten wir zum Dämeritzsee fahren, haben uns aber dann für den Ruhlesee entschieden.
Die Anfahrt: A11 bis Abfahrt Lanke, weiter in Richtung Ruhlsdorf über Prenden. In Ruhlsdorf macht die Straße eine scharfe Rechtskurve, 200 Meter weiter biegt die Hauptstraße nach links ab, man fährt jedoch geradeaus weiter. Nach etwa 1 km erreicht man an der linken Straßenseite das
grüne Schiebetor zur Wasserskianlage, das gewöhnlich gegen 10:00 Uhr geöffnet wird.
Wir treffen uns um
10:00 Uhr auf dem Parkplatz direkt hinter dem Tor, und nachdem Peter an der Rezeption die Platzgebühren für alle bezahlt hat, fahren wir weiter zur Tauchbasis, die sich auf dem gleichen Gelände befindet. Tauchgebühren wurden bisher an der Tauchbasis nicht verlangt, bleibt hoffentlich weiter so.
Zu diesem Tauchgang will Uwe den Jahrestag eines Ereignisses aus der Anfangszeit seiner Taucherlaufbahn begehen (und auch etwas zu Essen mitbringen).


Besuch der Airbus-Werft in Finkenwerder und Teilnahme an einer Führung
Der Termin steht noch nicht fest, und eine Organisation der Fahrt kann doch erst dann vorgenommen werden, wenn sich auch hier
genügend Interessenten bei René gemeldet haben. Bisher hat sich immer noch keiner bei René gemeldet, aber vielleicht finden sich in den Sommermonaten oder danach doch einige Mitfahrer, die es dann sicher nicht bereuen werden.

Frühlingsfest 2015 - Sa 23.05.2015
Das Frühlingsfest wird in diesem Jahr in Karlshorst auf dem Grundstück der Familie Feyerabend stattfinden. Die Vorbereitungen besprechen wir auf der Versammlung am 12.05.2015.
Alle heute Anwesenden haben ihre Teilnahme zugesagt. Wer heute nicht kommen konnte, aber teilnehmen will, soll sich
vor der nächsten Versammlung per E-Mail bei Reinhard (drfeyerabend.reinhard@googlemail.com) melden, damit wir die Einkäufe entsprechend festlegen können.

Gruppenfahrt nach Menorca (nordöstliche Insel der spanischen autonomen Region Balearen) - Mo 08.06. bis Sa 20.06.2015
Die Teilnehmer werden unverändert Gerhard, Jürgen, Peter und René sein.

Kreuzfahrt Ägypten - Do 20.08. bis Do 27.08.2015
René und Uwe haben eine Tauchsafari auf dem Roten Meer gebucht. Ausführliche Informationen standen schon im vorletzten Protokoll mit der Aufforderung, daß sich noch weitere daran beteiligen sollten. Leider hat sich bisher keiner gemeldet, das Angebot gilt aber weiter.


Krüselin 2015 - Fr 18.09. bis So 20.09.2015
Die schriftliche Buchungsbestätigung von der Mühle liegt vor. Den Belegungsplan mit den aktuellen Preisen sende ich den Beteiligten gesondert zu.

Vereinsauflösung
Eine mögliche Beendigung der Tätigkeit unseres Vereins war ja schon seit längerer Zeit im Gespräch. Wir sehen heute keinerlei Vorteile mehr mit unserem jetzigen Status als "Eingetragener Verein", es gibt nur noch gravierende Nachteile. Darum wollen wir jetzt darangehen, unsere Tätigkeit in Form eines "e.V." zu beenden. Dazu ist laut Satzung ein Beschluß auf einer Mitgliederversammlung notwendig, auf der mindestens zwei Drittel der Mitglieder anwesend sein muß. Darum werden alle dringend aufgefordert, an der nächsten Versammlung teilzunehmen. Die Abwicklung aller für eine Vereinsauflösung notwendigen Formalitäten, die sehr sind aufwendig sind, wird dann aber noch ziemlich lange dauern.
Danach wollen wir natürlich auch weiterhin eine Gemeinschaft bleiben, allerdings in einer anderen Organisationsform. Alle weiteren Informationen dazu dann auf der nächsten Versammlung.

Terminänderung
Der Termin für die nächste Versammlung ist um eine Woche verschoben worden, Bitte sofort den Eintrag in Eurem Terminkalender ändern !!!

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 12.05.2015 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).


Günter Schumann
Geschäftsführer