Helenesee - 14.03.2009

Da der Besuch des Helenesees an den verbotenen tellen nur in der kalten Jahreszeit möglich ist, haten wir uns diesen Tag als letztmaligen Termin vor der Frühjahrs- und Sommersaison vorgenommen. das Wetter war besser als vorher im Wetterbericht angekündigt und so trafen sich Günter, Achim, Jutta, Maritta, Norbert, Peter, Sophie, Bernd und Uwe wie gewohnt um 10.00 Uhr bzw. etwas später auf dem Parkplatz, um dann gemeinsam zur Einstiegsstellekurz vor dem UW-Wald zu fahren.
Getaucht wurde in zwei Gruppen. Die Gruppe 1 bestand aus Achim und Uwe, in der Gruppe 2 tauchten Sophie, Peter und Bernd.
Die Sicht war recht unterschiedlich, oben waren es vielleicht 5 m, wobei das wasser einen etwas trüben Eindruck machte. Achim und Uwe waren dann auf 16 m Tiefe, wo es deutlich klarer war. Diese Gruppe sichtete auch zwei Hechte und einen Karpfen. Die Ergebnisse von Gruppe 2 wurden leider nicht abgefragt, so dass hier keine Meldungen vorliegen. Das kann bei Bedarf aber noch ergänzt werden.
Ein besonderes Ergebnis war, dass Uwe seine Bleitasche, die er hier vor einigen Wochen verloren hatte, wiederfand. Dafür durfte er dann den halben Tauchgang mit 6 kg Übergewicht durchführen.
Anschließend gab es Schmalzstullen, Erbsensuppe (von Jutta) und Kuchen von Sophie. Es war somit wieder ein schöner Tauchtag.

Weitere Bilder wieder im Online-Album.

Zansen - 25.04.2009

Im Frühjahr ist es ja immer etwas schwierig, einen geeigneten Tauchsee zu finden. Viele der Seen, in denen ir im Sommer Tauchen, sind zu dieser Jahrezeit noch trübe. Auch Fische gibt es kaum zu sehen, da das Leben in den Seen erst langsam wieder anfängt, aktiv zu werden. Aus diesem Grund hatten wir uns den Zansen ausgesucht. Dort sind das ganze jahr über Sichtweiten anzutreffen, die zumindest einen halbwegs guten Tauchgang ermöglichen.
Gekommen waren an diesem Tag Günter, Peter und Sophie, Achim mit Jutta und Enkelkind, Norbert und Maritta, Renè und Uwe.
Bei der letzten Versammlung gab es ja Diskussionen wegen des Zeitpunktes des Treffens. $ Mann stimmten für 10 Uhr (wie immer) und zwei für 10.30. Den anderen war es egal. Trotzdem wurde dann gesagt, dass wir uns um 10.30 Treffen und so fand es sich dann auch im Protokoll wieder, was für mich etwas unverständlich war, da die Mehrheit für 10 Uhr gestimmt hatte und nur zwei Langschläfer sich der Mehrheit nicht anschließen konnten. Wir sollten lieber bei der über Jahre bewährten Zeit bleiben, dann hat man auch mehr vom Tag.

Da Achim und Uwe bereits um 10 Uhr eintrafen, machten Sie sich auch zum Tauchen fertig und gingen ins Wasser. Der Rest (Peter, Sophie und René) kamen dann später. Sie gingen ins Wasser, als die erste Gruppe wieder herauskam.

Die Sicht war mittelmäßig und es gab an der Obefläche auch ein paar kleine Fische. Da as Wetter aber sehr schön war, hatte es allen doch gefallen.

Weitere Bilder wieder im Online-Album.

Frühlingsfest - 23.05.2009

An diesem Sonnabend fand wieder unser traditionelles Frühlingsfest statt. Diesmal hatte Gerhard nach Alt Buchholz bei Grünheide eingeladen, wo er zusammen mit Angelika ein Grundstück am Peetzsee hat.
Im Vorfeld dieses Tages hatten wir auch davon gesprochen, diesen tag für einen Taucheinstieg zu nutzen. gerhard hatte uns gute Sichtweiten versprochen. trotzdem er dieses Versprechen nicht ganz halten konnte - es waren nur etwa 1 bis 1,5 m - führten wir den geplanten Einstieg durch.Es war natürlich mehr Ulk denn ein richtiges Tauchunternehmen. Der Grund war flach und schlammig, Peter fand zumindest eine tote Plötze und wenn man den Tiefenmesser dicht am Grund führte, konnte man tatsächlich eine Tauchtiefe von 4 m erreichen. Bei den meisten waren es nur 3 m. Trotzdem war das bei dem schönen Wetter mal eine Abwechslung.
Anschließen wurde dann wie immer der Grill angeworfen, allerdings wollte sich der Appetit bei vielen doch nicht so richtig einstellen, da wieder vorher ausgiebig Kaffee getrunken und Kuchen gegessen wurde. Die Erfahrungen der letzten Jahre waren wieder auf der Strecke geblieben und so gab es wieder reichlich Reste. Vielleicht gelingt es doch einmal, alles besser zu planen.
Die meisten fuhren dann spät am Abend nach hause, nur Jürgen mt Annegret und Günter, der sich etra ein neues Zelt gekauft hatte, übernachteten bei Gerhard.

Ruhlsdorfer See - 27.06.2009

Das Wetter in der letzten Zeit war nicht so besonders und auch die Seen, in denen wir sonst zu dieser Zeit tauchen waren, wiesen nur mäßige bis schlechte Sicht auf. So blieb letztendlich der Ruhlsdorfer See überig, der nach den Eintragungen im Internet eine vernünftige Sicht haben sollte.
Wir, d. h. Günter, Renè, Bernd, Jürgen, Annegret, Peter und Uwe, trafen uns dort um 10.00 Uhr. Seit dem letzten Bersuch hatten sich dort einige Änderungen ergeben. Wir hätten uns vorher anmelden sollen, damit nicht zu viele Taucher an einem Tag das Gewässer betauchen. Das wußten wir natürlich nicht und zum Glück ließ man uns trotzdem rein.
Wir tauchten in zwei Gruppen. Gruppe 1 waren Renè, Jürgen und Uwe, Gruppe 2 Peter und Bernd. Die Sicht war wirklich gut, auf jeden Fall 5 m, und wir sahen reichlich Karpfen, hechte, einen Aal und zwei Schleie. Insgesamt war es ein schöner Tauchtag. Besonders erfolgreich war Peter, der seinen Tauchgang durch eingeschobene Pausen auf 3 Stück ausdehnte.
Ansonsten gab es keine Besonderheitn. Schön wäre es, wenn zum nächsten Termin am schmalen Luzin einige mehr erscheinen würden.

Weitere Bilder wieder im Online-Album.

Schmaler Luzin (Einstieg Fähre) - 25.07.2009

Das war wieder mal ein interessanter Tauchtag. Da wir schon seit Jahren nicht mehr den Einstieg an der Fähre im schmalen Luzin genutzt hatten, wollten wir es mal wieder probieren, ob wir den Ab- und wieder Aufstieg trotz fortgeschrittenen Alters schaffen würden. Gleich jetzt gesagt: es hat geklappt, obwohl einigen der Rückweg mindestens doppelt so lang vorkam.
Das Wetter spielte trotz übler Prognosen auch mit. es gab sogar Sonnenschein und nur nach dem Tauchen einen kurzen, aber heftigen Regenguss. Die Sicht war durchschnittlich. Man konnte zwar aus 6 m Tiefe noch die Oberfläche sehen, aber insgesamt waren viele Schwebeteile im Wasser. die Algenblüte war also noch heftig.
Vor Ort waren Jürgen und Annegret, Sophie und Peter, Achim und Jutta,Günter, Renè und Uwe. Geatsucht wurde in drei Gruppen. Renè und Uwe tauchten von der Fähre aus nach rechts und sahen viele Hechte und auch große Schleie. Um allen üblen Nachreden entgegenzutreten, die Bilder sind im Online-Album anzusehen. Peter und Sophie folgten später in gleicher Richtung und hatten ein gleiches Ergebnis, während Achim und Jürgen nach links tauchten und dort hinsichtlich großer Fische nicht erfolgreich waren.
Zusammenfgassend kann man feststellen, dass das wieder mal ein lohnender Tauchtag war, der allen Spaß gemacht hat.

Achtung: Neu - Bilder im Online-Album durch das Anklicken der Bilder unter diesem Text!!!

Straussee - 22.08.2009

An diesem Tauchgang haben leider nur sehr wenige teilgenommen. Ausnahmsweise war auch ich wegen der Einpackerei für den Urlaub nicht dabei und so war ich auf die Berichte und Bilder von Günter angewiesen.

Also, es kamen Günter, Jürgen, Annegret und Renè. Jürgen und Renè waren dann auch im Wasser. Da die Tauchbasis erfahrungsgemäß am Wochenende überfüllt ist, hatte Günter Zeit des Treffens auf 9.00 Uhr festgelegt und das war ein wirklich guter Gedanke. So waren die beiden Taucher die ersten im Wasser und hatten noch eine gute Sicht von 3 bis 4 m und jede Menge Hechte und Plötzenschwärme. Diejenigen,die nicht gekommen waren, haben wirklich etwas versäumt. er sich ein Bild machen möchte, sollte mal das Unterwasserbild anklicken und sich dann die Bilder vom Straussee ansehen, die ich vor einiger Zeit auch frühmorgens dort gemacht habe. Ich hatte bei zwei Tauchgängen (einer nach linkas und einer nach rechts) etwa 20 Hechte in allen Größen getroffen (keinen zweimal), dazu noch große Barsche und Schwarmfische wie Plötzen. Aber man muss natürlich früh dort sein, bevor alles aufgewühlt und verscheucht ist.

Wenn wir uns wieder mal dort treffen, sollten wir das auch wieder um 9.00Uhr tun, damit es sich lohnt, und dann werde ich auch wieder dabei sein.

Weitere Bilder wieder in den Online-Alben (Klick auf die Bilder).

Krüseliner Mühle - 18. - 20.09.2009

An diesem Wochenende fand wieder unsere Fahrt zur Krüseliner Mühle statt. das Wetter war sehr schön und wie immer gab es Änderungen bei der Zimmerbelegung. Irgendwie bekommen die das nie so hin, wie es bestellt war. Die Mühe ist immer wieder sehr gruoß.
Das Tauchen war ganz schön, aber in vielen Seen war die Sicht nicht so besonders. Wirklich klar war der schmale Luzin und es gab auch reichlich Hecht zu sehen. Leider hatten etliche keine Lust auf einen zweiten Tauchgang am Sonnabend und so ist ihnen viel entgangen. An Vorabend waren wir noch nachts im Krüselin, aber auch dort war die Sicht nicht so gut wie in den Vorjahren.

Am Abend fand dann unser gemeinsames Essen statt. Diesmal wurde nicht gegrillt, sondern es gab ein Gemisch aus vier unterschiedlichen Gulaschversionen. Die Meinung darüber ging dann auch etwas auseinander. Ich selbst bin kein Anhänger von Gulasch mit Nudeln und würde andere Dinge bevorzugen. Schnaps wurde wieder mehr gekauft als im Vorjahr (3 statt 2 Flaschen) und es blieben 1,5 Flaschen übrig. Die eine volle hat Reinhard mitgenommen und wird sie für die nächste Gelegenheit aufheben. Ebenso blieben 11 Flaschen Bier, 5 Gläser Gurken und jede Menge Brot und Brötchen übrig. Man sollte doch wohl etwas genauer planen und dann auch entsprechend weniger Geld einsammeln.

Am Sonntag fuhren dann noch einige am goßen Kronensee vorbei. Davon existieren leider keine Bilder. Es sollen etwa 3 m Sicht gewesen sein und es gab auch hier reichlich Hecht.

Achtung: Bilder im Online-Album durch das Anklicken der Bilder unter diesem Text!!!

Straussee - 10.10.2009

An diesem Tauchgang haben leider nur sehr wenige teilgenommen (das ist der Text vom vorigen mal).

Also, es kamen Günter, Jutta und Achim, Uwe, Peter, Maritta und Norbert, sowie ein gründungsmitglied, das Günter inzwischen aufgetrieben hat (bzw. er wurde von ihm gefunden).

Im Wasser waren lediglich Achim, Peter und Uwe. Die sicht war mittelmäßig und wir hatten Glück, dass wir wieder sehr früh im wasser waren. Später war alles aufgewühlt. Gesehen wurden einige Barsche sowie ein paar kleinere Hechte. Doll war es nicht und an den Straussee sollten wir demnächst nicht wieder fahren. es gibt auch noch vierle andere Seen, wo ein Besuch lohnt.


Weitere Bilder wieder in den Online-Alben (Klick auf die Bilder).